Beiträge von Mnemik im Thema „Remus Klappenabgasanlage“

    Smolle

    Ich verstehe die Reaktion von Kafuzke schon, der Thread ist wirklich nicht lang und auch dir kann ich nur sagen, hättest du einen Blick in die Sammelthreads des Tuning Unterforums gemacht, hätte sich das Thema bereits erledigt - es ist einfach mühsam immer wieder darauf hinweisen zu müssen aber nun Back to Topic ;)

    ...oder den angepinnten Sammelthread zu Abgasanlagen mal lesen, aber aktuell scheint es eine Menge neuer Foren Mitglieder zu geben die nicht wissen wie man ein Forum nutzt. ;(


    Mir kommt es mittlerweile so vor, als ob jedes mal wenn neue Cupras in größeren Mengen vom Band rollen, die Leute wieder anfangen blindlings zum tausendsten mal die selben Fragen zu stellen ohne sich mal um zusehen. :D

    Wenn das stimmt rudere ich natürlich zurück, mea culpa. Ich suche gerade die Montage Bilder im anderen Thread. Bilde mir wirklich ein ich hab dort nur einen noch fetteren sitzen zu haben.

    @IamMatze ich fahre meinen Cupra nun auf den Tag genau ein Jahr und habe bereits letzten Sommer selbst eine Abgasanlage einbauen lassen und meiner hat definitiv nur einen OPF. Ich war unterm Wagen bei der Montage und kann dir zu 100% sagen das er ab Werk nur einen hat. Vielleicht wurde hier eine Downpipe verbaut mit Attrappe oder dies dient als Mittelschalldämpfer.

    @AtecaDriver der Cupra hat nur einen OPF. Auch bei anderen Anlagen ist der Durchmesser hinten raus nicht mehr und definitiv nicht weniger als Serie, obwohl das Hosenrohr ab OPF meist 3" hat. Du hast ja jeweils zwei Rohre die je nach Klappenposition geöffnet sind und damit hebt sich das wieder auf. Staudruck entsteht durch Klappenstellung zu und den längeren dampfenden Weg durch den ESD. Daher auch die elektronische Regelung und Öffnung bei höheren Drehzahlen. Wird aber auch zur schnelleren Erwärmung des OPF genutzt.

    Ich bestätige, es wird nichts geschnitten -> nach OPF kommt die Anlage per Schelle angesteckt.

    Schön ersichtlich ist das ganze im ersten Post dieses Threads, denn da siehst du auch die einzelteile der Anlage. Ebenso in der Montageanleitung oder ein Blick auf die Homepage von Remus direkt:

    No vehicle modifications required!