Beiträge von Juzi im Thema „Remus Klappenabgasanlage“

    meine ist jetzt seit 16000 km drauf, aber habe nicht das Gefühl das es grenzwertig ist, das regelt schon der OPF ;)

    Lauter geworden ist sie bei mir nur während der ersten 3-4000 km, aber auch nur ein bisschen 8)

    Hallo zusammen,


    kurze Frage in die Runde. Kann mit bitte jemand die Maße der originalen Auspuffblenden sagen? Ich habe leider nichts im Netz dazu finden können und nachmessen kann ich auch nicht da sich mein Cupra in der Werkstatt befindet. Hintergrund: ich bin mit nicht sicher ob ich 89 mm oder 101 mm große Auspuffblenden nehme!!


    Vielen Dank :thumbsup:

    89mm sieht m.M.n. nicht stimmig aus, zu viel Platzt zwischen den Blenden...hatte ich mal live gesehen, die originalen ovalen blenden sind schon knapp über 90mm....

    .... wenn ich die Kanten Bündig machen, zeigen die Endrohre nach unten weil der ESD sich im Uhrzeigersinn dreht. Egal welche Position ich ausprobiere solche Probleme hatte ich noch nie.

    eigentlich geht das super auszugleichen, kannst du nicht an dem ersten Rohr, welches in dem Kugelkopf am ESD sitzt, etwas nach unten ziehen, sodass der die ESD über die Hebelwirkung hoch kommt?

    Bei mir ging das so super, mann muss nur aufpassen, dass man das Rohr nicht zu weit nach unten zieht, dann klappert es an der Querstrebe, war bei mir so...wie viel Abstand hast du zu dieser, das Rohr sollte kurz drüber lang gehen...

    Hallo zusammen, mein ESD hängt ca. 2cm zu tief. Mit der Halterung bin ich schon am max. Punkt. Ich komme nicht höher:cursing: Hat jemand schon das selbe Problem?

    ich sehe auf anhieb, dass der ESD nicht richtig ausgerichtet ist, daher der ESD kann im Winkel geändert werden.

    Bei mir haben die Halterungen von deinem Bild bündigen Kanten.

    Der ESD ist ja durch den Kugelkopf mit dem anschließenden Rohr kippbar.

    Da einfach mal ein bisschen spielen....

    ich habe die Remus nun auch zwei Wochen unterm Cupra, ist schon ziemlich geil :thumbsup:


    einziges Problem, welches ich habe, ist:


    An der Verbindung an der man die Originalanlage nach OPF löst und die Remus anbindet, ist eine Querverbindung (siehe Bild)


    Die Originalanlage hängt da mit gutem Abstand drüber.


    Bei meiner Remus ist der Abstand nun aber so knapp, dass bei bestimmt Drehzahlen des Abgasrohr an dieser Querverbindung vibriert und das im Innenraum natürlich deutlich hörbar ist

    Ich bekomme das Rohr dort aber auch einfach nicht höher.


    habe alles so verbaut und verwendet (Dämpfer, Gummis etc.) wie beschrieben.


    Hat jemand das gleiche Problem oder einen Tip für mich?

    Hallo Juzi :). Hattest du bei uns bestellt? Sonst könntest du uns auch ein Bild schicken und wir fragen nochmal nach bei Remus wegen der Nummer.

    LG Maik

    danke für die Nachfrage Maik, hatte nicht bei euch bestellt aber hat sich alles geklärt, habe ein neues Typenschild von Remus bekommen was jetzt aufgeschweißt wird...

    nee so war das auch nicht gemeint, ihr müsst halt nichts machen, da ihr beides drauf habt :thumbup:, ich bekomme wohl, soweit ich bis jetzt weis, ein neues Typenschild geschickt, was dann aufgeschweißt wird...

    Und du bist dir sicher das TÜV und Polizei das aufgeschweiste Typenschild akzeptieren? Das schaut doch aus wie selber dran gebastelt!

    Ich persönlich würde den Topf umtauschen!

    so ganz cool finde ich das mit dem neuen Typenschild auch nicht...

    mal schaun was Maik0098 noch für seine Kunden rausfindet

    echt ne dumme Situation

    Ich will mich auch mal kurz einklinken. Lese natürlich mit, schau aber nicht minütlich rein. Wegen der geprägten Nummer sind wir auch schon in Kontakt mit Remus. Es ist durchaus normal das Remus schon Produziert wenn die Anlage entwickelt ist. Bis das Gutachten da ist vergehen auch gern mal noch 2 Monate.

    Ich werde mal noch die Antwort von Remus abwarten. Wir sind da in Kontakt mit der Genehmigungsabteilung. Finde aber auch das Remus da eine Bescheinigung beilegen sollte falls eine Kontrolle ansteht.

    Ich werde Xaleander und Smolle gleich mal noch anschreiben :):

    Ich habe nun mittlerweile eine Antwort von Remus, sie haben sich dort mit der geprägten Nummer tatsächlich einen Fehler eingehandelt. Die 2 ist zu viel, hat nichts mit Genehmigungen die eher oder später waren zu tun, es ist einfach ein Produktionsfehler laut deren Aussage.


    Die Lösung ist jetzt, dass ich ein neues Typenschild bekomme und dieses aufgeschweißt wird. Über die geprägte Nummer, damit soll es dann keine Probleme geben...

    Das Typenschild haben Sie gestern fertig gemacht und an mich rausgeschickt.


    Vlt reicht bei den anderen, bei denen auch noch das gelaserte neben dem gestanzten drauf ist, eine einfache Bescheinigung von Remus...das kann ich nicht beurteilen.


    Aber bei mir war nur die eine falsche Nummer drauf, daher diese Lösung...

    Hoffe ich konnte allen mit dem Problem ein bisschen helfen..

    Moin zusammen, hab ne Antwort von Remus bekommen die mir erstmal reicht, werde diese zur Sicherheit ausdrucken und der EG Genehmigung beilegen:


    Hallo Matthias, vielen Dank für deinen Anfrage und dein Interesse für Remus. Du brauchst dir keine Sorgen machen. Der Grund dafür ist weil dieses Fahrzeug erst im Nachhinein genehmigt wurde- und deshalb konnten wir nicht mehr prägen, diese Vorgehensweise ist mit dem TÜV abgeklärt und ist so völlig legal und konform mit unserer Genehmigung. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen [Blockierte Grafik: https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/t4c/1/16/1f642.png] Stay tuned- dein REMUS Team

    verstehe die aussage nicht, es wurde später genehmigt und deshalb konnten sie nicht mehr prägen? die Prägung ist doch aus 09/19 und das gelaserte aus 07/19, also ist die Prägung doch später, welche nummer ist nun die richtige...?

    Abgesehen davon ist bei mir ja nur das Geprägte drauf

    Der TÜV findet die EG Nummer des Blattes schon Mal nicht im System des KBA.... Und es sieht für die Polizei und den TÜV komisch und auffällig auf. Ich werde Mal den Hersteller Remus anschreiben und das ganze versuchen zu klären.

    echt seltsam, ich habe Remus schon drei mal angeschrieben, Ende Dezember, dann am 07.01. und nochmal am 23.01.

    Keine Reaktion bis heute, falls jemand was rausbekommt, wäre ich über Infos dankbar

    Auf jeden Fall denke ich, das man so Probleme bekommen könnte...

    Hallo

    Hab jetzt extra mal bei meiner geschaut!

    Bei mir passt alles zusammen!


    IMG_2020-01-24_11-11-10.JPG

    vielen Dank dir!

    Bei dir ist auch alles "aufgedruckt" und bei mir eingestanzt, auch das Logo ist bei mir anders gehalten, vlt habe ich eine der zweiten Charge weil sie später hergestellt wurde, aber das Gutachten von der ersten Genehmigung dazu bekommen, alles andere macht keinen sinn

    Daher wollte ich mal wissen, ob das bei euch übereinstimmt oder auch abweicht...vlt kann sich mal jemand unter den Cupra legen, die Nummer ist ja einsehbar an der Unterseite des Dämpfers und dann mit seiner mitgelieferten Genehmigung vergleichen...wäre cool :)

    Ich würde sagen kontaktiere Rus direkt oder den Händler wo du sie gekauft hast?

    Ja, das war natürlich auch mein erster Gedanke, mein Händler vor Ort habe ich natürlich gefragt, Zitat: "Die EG-Genehmigung läuft auf den Schalldämpertyp 1749 und das stimmt überein. Die Genehmigungsnummer ist fortlaufend, je nachdem ob noch Erweiterungen dazu kamen bei der EG-Typgenehmigung"


    Nur ist mir das darum komisch weil ich das so von allen E-Nummern an meinen bisherigen Motorradschalldämpfer nicht kenne, da hat das immer übereingestimmt.


    Von Remus habe ich seit Ende Dezember keine Antwort bekommen...

    Hat einer von den Besitzern einer Remusanlage mal die E-Nummer auf Endschalldämpfer mit der auf der EG-Genehmigung verglichen.

    Ich habe mal ein Bild angehängt.

    Bei mir stimmt Typen-Nummer usw. überein, allerdings hat die E-Nummer auf dem Dämpfer eine Stelle mehr als auf der Genehmigung...

    Kann ich mir grad nicht erklären...

    Hat einer von euch zu meinem Beitrag #100 eine Ahnung, zerbrech mir da echt grad den Kopf