Beiträge von educatdcc im Thema „DSG-Geräusch im 6ten und 7ten Gang 2.0 TSI“

    Bei mir sind die Geräusche im 6ten und 7ten Gang unverändert (aktuell 5000km). Gelegentlich kommen aber neue Geräusche bei kaltem Getriebe vor, welche sich aber nicht reproduzieren lassen. Das klingt wie ein metalischen Klacken beim Gangwechsel.

    Ich werde das ganze mal weiter beobachten...

    Ich war heute bei meinem :)

    Nach einer 30 minütigen Probefahrt sagt mir der Servicemensch, dass es nach einer sich aufschaukelnden Kupplung klingt.

    Ich erzählte ihm, dass es mir zum erstenmal beim Ziehen unseres Wohnwagens aufgefallen sei und dann meinte er,

    dass sich das DSG ständig an mein Fahrverhalten anpasse und es daher kommen könnte...:/


    Ich solle einfach weiterfahren und die Sache beobachten8), es handle sich um ein Komfortproblem.


    Wenn mich das Geräusch störe oder es sich verändert, solle ich nochmal herkommen und das Auto ein paar Tage abgeben. Es würde dann eine Tonaufnahme des Geräuschs angefertigt und zu Seat geschickt. Seat würde dann Anweisungen zur weiteren Bearbeitung geben:saint:

    Wie kommst du darauf das das Geräusch vom DSG kommt?

    Ich würde sagen es ist der Motor, der im 6. oder 7.Gang mit 100km/h etwas Untertourig versucht zu beschleunigen, wenn du dir die Drehzahlen anschaust, wundert mich das nicht...……..

    Das dachte ich auch erst, aber dann habe ich o.g. Szenario in jedem anderen Gang bei gleichen Drehzahlen (und entsprechend niedrigeren Geschwindigkeiten...) ausprobiert und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass es nur im 6ten und 7ten Gang auftritt. Daher auch meine Vermutung, dass es am Getriebe liegt und nicht am Motor.

    Moin,


    mir fiel heute ein Geräusch auf, welches sich im 6ten und 7ten (Automatik oder per Schaltwippe) immer reproduzieren lässt.

    Wenn ich gleichmäßig 100km/h auf der Landstraße fahre (7ter Gang) und ganz leicht auf 101km/h beschleunige hört man

    für ca. 1 Sekunde ein "röhrendes" Geräusch aus der Motorgegend, ohne das ein Schaltvorgang stattgefunden hat. Ebenso kann man das Geräusch wieder hören, wenn man

    den Fuß wieder leicht vom Gas nimmt. Dieses Phänomen taucht ausschließlich im 6ten und 7ten Gang auf, egal bei welcher

    Geschwindigkeit und Fahrmodus. Die Schaltvorgänge sind dabei sehr weich und normal.


    Hat hierzu jemand eine Idee? Ist das ein Fall für die Werkstatt oder vielleicht sogar normal?