Beiträge von Erik-MArtin im Thema „Winterräder - Sommerräder - Alufelgen für den Tarraco“

    So, hier die Rückinfo, direkt von der Quelle.


    Hersteller Ronal

    Felge wurde nicht für den Tarraco geprüft, ABE Stand ist 2016.

    Zulässig für SEAT Alhambra, Skoda Octavia Scout + Yeti + ein Haufen VW (Passat, Beetle, Tiguan 1+2)


    Tiguan 2 der für Dich interessante,

    freigegeben mit Reifen 215/65 R 17 + 740Kg Radlast (Tarraco darf hier nicht höher sein)


    Sprich Du wirst eine Einzelabnahme machen müssen, das aber wenn die Werte passen mit der ABE möglich sein sollte. Meine Empfehlung wäre bevor Du kaufst, mit der ABE + Deinen COC Papieren vom Tarraco zum TÜV gehen und fragen ob sie eintragen und was das kosten würde?


    Falls Du das machen willst, schicke mir eine PN mit Deiner Mailadresse für die ABE.


    VG Erik

    Eintragung wahrscheinlich, musste ich auch schon machen.

    Es hat zum Glück gereicht, ein Festigkeitsnachweis zu liefern und da der Rest passte ging es fuer 60€ klar.

    Alles legal und ein netter und williger Prüfer der sich die Zeit genommen hat auch ein wenig zu recherchieren.

    Ggf kann man auch beim Hersteller der Felge fragen Alloy Brock

    https://www.brock.de/gutachten-download/

    Evtl rücken die dazu was raus, trotz es eine Hersteller exclusiv Felge ist.

    Immer die Frage wieviel Aufwand man treiben will.

    17 Zoll Alu Winterrad bekommt man ohne Probleme für das Geld bei Ebay KZ.

    Hi, ich kann ja morgen mal schauen ob ich über den VW Fachbereich was bekommen kann. Versprechen kann ich nichts, aber an der Quelle fragen nach einer ABE oder Material Gutachten für die Felgen. Zum Glück haben wir ja die interne Teilenummer. Passen sollte sie, da Tarraco und Tiguan Allspace dieselbe Plattform/ Unterbau haben und auch von der Tragfähigkeit nahezu gleich sind. Ggf. fragst Du auch mal bei den Kollegen von Ebay KZ nach der ABE, er bietet es ja an und sollte demnach auch was haben. Man will ja die Katze nicht im Sack kaufen.

    Kann sein das es für den Tarraco einen Nachtrag gibt für die Papiere.


    VG. Erik