Beiträge von kroener89 im Thema „Winterräder - Sommerräder - Alufelgen für den Tarraco“

    Um noch mal einen Schwenk aus meiner Jugend zu erzählen:


    Selbst OE-Felgen von dem selben Modell können Sondereintragungspflichtig sein. Das habe ich bei meinem ex Golf schmerzlich lernen müssen.


    Da habe ich mir die schönen OE-17er gekauft und wollte die drauf packen, bis ich dann raus gefunden habe, dass diese Felgen nicht in den COC-Papieren stehen.


    Der Grund dafür ist einfach. Die Fahrzeuge, die ab werk mit 17 Zoll oder größer ausgeliefert wurden, haben ein anderes Lenkgetriebe, teilweise sogar eine komplett andere Vorderachskonstruktion.



    Um die 17er also auf meinem Golf mit einer Sonderabnahme fahren zu dürfen, musste ich dem Tüv noch mal nachweisen, dass ich in meinem Wagen einen Lenkwinkelbegrenzer verbaut habe.


    Eigentlich bescheuert....

    Leider nein. Der Hersteller meint, dass ihm für die original Felgen keine ABEs oder Gutachten vorliegen. An anderer Stelle habe ich gelesen, dass original Felgen und Sonderräder von VW tatsächlich nur per Einzelabnahme einzutragen wären.

    So ist es auch. Felgen vom OE sind nur per Sonderabnahme Eintragbar. Selbst wenn es sich um die gleiche Plattform handelt.


    Gesendet von meinem CPH2065 mit Tapatalk

    Nabend Rolf,


    Welche Radreifen-Kombinationen ohne eine gesonderte Eintragung möglich sind, verraten dir die COC-Papiere deines Autos. Bei original-Felgen versteht sich. Meines Wissens nach liegen beim Händler Kataloge für Felgen und Reifen aus :)


    Was mir bekannt ist: Beim Tarraco sind wohl nur die 17-Zoll Winterräder für die Verwendung mit Schneeketten zugelassen.


    Der Tarraco überwacht den Reifendruck über unterschiede in den Raddrehzahlen - Meine Winterräder haben normale Metallventile ohne Sensoren und die Überwachung funktioniert.

    Hallo zusammen,


    da habe ich wohl eines der Kennzeichen übersehen, entschuldigung dafür...


    Hier noch mal ein paar mehr Bilder von unserem Tarraco mit Atlanticblue mit seinen Borbet A 8,5x19 ET40 Felgen auf 245/45R19 Winterreifen.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/2020-02-1613.55.09d3jk2.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/2020-02-1216.46.16b8k8r.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/2020-02-2017.41.37nzkxp.jpg]

    Hallo zusammen,


    danke schon einmal für dieses inspirierende Thema.


    Da es laut Autohaus durchaus schon mitte ende Februar soweit sein kann, dass wir unseren Tarraco abholen können, beschäftige ich mich momentan mit den unterschiedlichsten Räder- und Reifenkombinationen.


    was ich schade finde: Beim Tarraco sind alle Serienräder bis auf die 17 Zoll Hochglanzgedreht. Sieht zwar schön aus, die Frage ist nur: Wie lange und wie viel Salz können die bis dahin ab...


    Momentan bin ich bei der Neuauflage der Borbet A in Schwarz gelandet.


    Auf dem Konfigurator von Borbet wird einem die Borbet A für den Tarraco als 8.5x19ET30 angeboten, mit 235/45/19 Bereifung als Empfehlung. Spannend hier: diese Räder sind nicht Eintragungsfrei, laut Gutachten muss für eine Verbreiterung von Radhäusern gesorgt werden.


    So weit, so schade. Ich habe dann durch einen blöden Zufall herausgefunden, dass es die Borbet A in 8.5x19 auch mit der ET40 gibt. Sucht man sich das Gutachten dieser Räder raus, stellt man fest: Eintragungsfrei mit ABE, mit der Reifengröße 235/45 R19.


    Glück im Unglück, ich muss mal bestellen :D


    Ich bin mir nur noch nicht sicher, welche Reifen es werden sollen.


    Anbei auch noch mal ein Bild aus dem Borbet-Konfigurator:

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img-20191207-wa002437jv4.jpg]


    (Ich konnte aus meiner Haut nicht heraus und habe im Konfigurator auch die Tieferlegung mit ausgewählt :) Als die Frau das gesehen hat, hat sie schon die Augen gerollt und vor sich hin geflucht. Und ja: H&R bietet 35er Federn für den Tarraco an. Ich könnt ja schon wieder....... :) )