Beiträge von David3107 im Thema „Winterräder - Sommerräder - Alufelgen für den Tarraco“

    Also der Herr Frankenstein von Fa. Borbet folgt meinen Ausführungen:



    Hallo Herr Supke,



    Sie habe im Grunde genommen alles soweit korrekt ausgeführt. Siehe die u.a. Stellungnahme.


    Die Einschränkung durch die Reifenauflage

    A09(Die Bezieher sind darauf hinzuweisen, dass Schneekettenbetrieb nicht geprüft wurde, es sei denn, dass die Verwendung von Schneeketten durch eine weitere Auflage im Gutachten erlaubt wird.)wird durch die Reifenauflage

    A93(Die Verwendung von feingliedrigen Schneeketten, die nicht mehr als 12 mm auftragen, ist nur auf den Rädern der Vorderachse zulässig (siehe auch Bedienungsanleitung des Fahrzeugherstellers).erlaubt.


    Das "siehe Betriebsanleitung des Fahrzeugherstellers" in der A93 bezieht sich NUR auf die Montage der Schneeketten, dass diese nur laut Betriebsanleitung auf der Vorderachse montiert werden dürfen.


    Die Herstellerangabe lt. Bedienungsanleitung (zur Verwendung von Schneeketten nur auf 7x17 ET40) bezieht sich nur auf die Serienbereifung (sprich: ECE-Freigabe) lt. COC-Papier. Der Hersteller hat nur diese Reifengrößen getestet und nur die 17" für Schneeketten freigegeben.


    Für die von uns getesteten Rad-/Reifenkombinationen erhalten Sie ein Gutachten zur ABE und sind somit freigegeben (ABE-Freigabe).

    Anders verhält es sich z.B. bei 19" Felgen aus unserem Haus, hier muss z.B. eine TÜV-Abnahme erfolgen (A01), die Radabdeckung an Achse 1 muss verändert werden (K01) und es dürfen nur noch 9mm Schneeketten verwendet werden (A93a)

    Hallo Breiti,


    ich habe mal die Kontaktmöglichkeit auf der Borbetseite in Anspruch genommen und folgende Anfrage gestellt:


    [

    Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich habe eine Frage bezüglich der Verwendung von Schneeketten an meinem KfZ.

    Bezugnehmend auf das Gutachten für ihre Herstellerbestellnr.: XRT 80840112572,5BS (Herstellernr.:222262), möchte ich gerne wissen ob sich der Teil der Auflage A93 (zu Reifen) "(siehe auch Bedienungsanleitung des Fahrzeugherstellers)" auf die Verwendung nur auf der Vorderachse bezieht oder generell die Verwendung von Schneeketten betrifft?!

    Entgegen der Auflage A09 wurde doch mit der Auflage A93 der Schneekettenbetrieb, für mein KfZ(7593 AOT00054) , von ihnen (Fa. Borbet) geprüft? Also ist doch die Herstellerangabe (Bedienungsanleitung Seat-Tarraco), dass nur 9mm Ketten bei 7x17 Zoll hinfällig, da ich ihre o.g. Räder mit dem zugehörigen Gutachten verwenden möchte?!


    Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt und sie wissen was ich meine.

    Auf eine zeitnahe Antwort würde ich mich sehr freuen.

    Mit freundlichen Grüßen,

    David Supke

    ]


    ---> bis die Antwort kommmt, fahre ich noch meine "alten" 1-jährigen original Winterräder 235/45R20, auf 8,0J20 ET41, runter. ... ich bin mal gespannt und werde die Antwort hier teilen.

    Ein Hallo an Alle,


    eine Frage an alle (vielleicht einfacher für die Österreicher / Schweizer) ... Thema Schneeketten.

    Ich suche geeignete Schneeketten für meinen Tarraco und er soll auf folgender Rad-/Reifenkobination stehen.


    Borbet XRT 8x18/ET40 mit 225/55R18 ... lt. ABE sind Schneeketten bis 12mm zulässig


    9mm Schneeketten sind doch nichts für ein Auto mit ca. 2,4t zul.Gesamtgewicht?!


    Da es keine wirkliche Zuordnung (Kettenstärke/zul.Gesamtgewicht) seitens aller Hersteller gibt, baue ich auf die Erfahrungen und das Wissen der Community. Ja, es gibt eine kleine Vorauswahl...Pkw / SUV usw. aber nichts von max. Fahrzeuggewicht in den technischen Daten der Schneeketten.


    Bedeutet die Angabe bei den Ketten "12 mm Freigängigkeit / Abstand zur Innenseite" das gleiche wie lt. ABE (bis 12mm zulässig)?


    Meine Vorstellung für Schneekettentyp: König (Thule) XG-12 Pro (Art.-Nr.:2004705240)


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.