Beiträge von Palme im Thema „Wasserpumpe defekt nach 34.000 km“

    Hier muss ich mal einhaken:

    Hier wird immer von inkl. Zahnriemen gesprochen..........

    Meine Eigenrecherche hat ergeben, dass die Wasserpumpe NICHT vom klassischen Zahnriemen getrieben wird (jener zur Nockenwellensteuerung), sondern von einem kleinen, separaten Zahnriemchen auf der anderen Seite des Riemens zum Antrieb der Lichtmaschine.

    Die Nockenwellensteuerung übernimmt beim 2.0TSI eine Steuerkette und beim 1.4TSI ein Zahnriemen.....



    gibt es sogar Videos dazu.........

    Nach dem mein Ateca seit je her stinkt und Kühlwasser verliert - nicht viel, aber doch - Geruch kommt eher von der Fahrerseite (ich hatte schon das DSG in Verdacht - ist genau beim Getriebe) befasse ich mich mit dem Thema...

    Es wird von minimalem Verlust gesprochen, das G13 verdampft auf dem heißen Motor was dann keine Spuren auf der untenliegenden Motorabdeckung finden lässt.............spricht für den scharfen Geruch den ich seit Jahren reklamiere - Meine Werkstatt äußerte sich zu dem Kühlwasserverlust "da ist eine hartnäckige Luftblase im System.

    Ich werde dem Ganzen mal nachgehen...eventuell mit "Endoskopie Gerät".

    Der minimale Verlust beunruhigt mich jetzt nicht unbedingt - aber was ist wenn es dann ganz undicht wird - am Besten mit heißem Motor wegen Wohnwagenzugbetrieb..........

    Hier in Video zur Veranschaulichung:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.