Ich finde 1500 für ZR, WaPu, Inspektion und Haldexöl echt i. O.
Beiträge von Kafuzke im Thema „Wasserpumpe defekt nach 34.000 km“
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Ok, ich halte mich zurück.
In anderen Threads zeigt sich, dass VW durch die ganze Motorenpalette unterschiedlichste Nockenantriebe einsetzt. Trockener Zahnriemen, Zahnriemen im Ölbad, Kette,...
Also muss die WaPu - bzw. die Kosten für den Tausch - im Einzelfall bewertet werden. -
Darauf wollte ich hinaus. Beim ZR wechselt man die WaPu immer mit, umgekehrt genau so. Und bei vielen Motoren ist für einen ZR-Wechsel erstmal Vieles wegzubauen, um da ran zu kommen. Das sind dann die Kosten. Bei 50tkm sollte die Pumpe natürlich noch nicht die Grätsche machen
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Ist die Pumpe beim Ateca (einige oder alle Motoren) über den Zahnriemen angetrieben?