Beiträge von Uli56 im Thema „Wasserpumpe defekt nach 34.000 km“

    Weiß der Teufel, warum man keine Garantierechnung bekommt.

    Das war - zumindest im VAG-Konzern - aber immer schon so. Höchstens stand auf der Inspektionsrechnung mal mit drauf "Lichtschalter erneuert: Garantie, 0,00 DM", aber wenn ich das Auto nur zur Garantiereparatur abgegeben habe, gab's hinterher keine Rechnung. Kann mich da an meinen ersten Polo erinnern, das war Ende 1975 und da war "digital" noch nicht erfunden. :)

    Ist die Pumpe beim Ateca (einige oder alle Motoren) über den Zahnriemen angetrieben?

    Soweit ich weiß, ja. Ist bei vielen Motoren aus dem VAG-Konzern so; daher wird ja auch oft empfohlen, bei einem fälligen Zahnriemenwechsel auch die Wasserpumpe sofort zu tauschen. Dann kostet es (fast) nur das Material.