Beiträge von J.R. im Thema „Wasserpumpe defekt nach 34.000 km“

    Ich habe einen TDI, da wird die WaPu vom ZR mit angetrieben.

    Sonst wäre die Reparatur bestimmt 200€ günstiger....


    Der minimale Verlust beunruhigt mich jetzt nicht unbedingt - aber was ist wenn es dann ganz undicht wird -

    Deshalb lass ich dss auch nächste Woche machen, im November geht's für 3 Wochen in die Reha, 400km zu fahren.

    Ich greife das Thema mal wieder auf, um keinen neuen Thread starten zu müssen. Wie es aussieht, brauche ich auch eine neue WaPu.

    Vor 2 Jahren hatte ich mal nach dem Kühlwasser gesehen und das Fehlende mit Wasser aufgefüllt. Seit dem war Ruhe. Im August kam dann die rote Alarmmeldung im Display, wiederum mit destilliertem Wasser aufgefüllt.

    Anfang dieser Woche kam wieder die Meldung im Display, nach ca. 5000 km, nochmals mit Wasser aufgefüllt und Werkstatttermin gemacht.

    Freitag auf der Bühne: untenrum alles trocken. kleiner Tropfen an der ZR Abdeckung. Diese abgeschraubt, alles nass. WaPu ist wohl durch....

    Das Kühlwasser ist trübe, Farbe wie Tapetenkleister, Werkstatt meint, zuviel Wasser und daher gekippt?

    Die Werkstatt hat mir dann diesen Kostenvoranschlag erstellt. Darin ist auch die bald fällige Inspektion enthalten, würde man an einem Tag machen.

    495€ netto für den ZR Satz mit WaPu?


    Was hat denn das bei euch gekostet? Ist der Preis ok?


    viele Grüße

    Jürgen


    P.S. Idealerweise fängt es seit gestern auch im Auto an, deutlich nach Kühlmittel zu riechen. Da kommt wohl noch ein Wärmetauscher für die Heizung dazu.... :schockiert: