Beiträge von Brazzo im Thema „Reifen Gewichts- und Geschwindigkeitsklasse“

    Bei Sommerreifen sind V oder höher zu nehmen , wobei es Sommereifen in unseren Größen ja eh nicht unter V gibt . Bei Winterreifen auch z.B. H oder T. Der Aufkleber sollte eigentlich auf dem Amaturenbrett kleben , wenn die freigegebene Geschwindigkeit des Reifens unter der Vmax deines Autos liegt. Beispiel , dein Auto hat eine Vmax von 202KMH und du machst einen Winterreifen mitt T (190) drauf , wäre ein Kleber mit 190 fällig. Soweit zur Theorie.

    In der Praxis wird das bei Kontrollen weder kontrolliert noch beanstandet. Hat der Polizist natürlich einen schlechten Tag , sind dafür ca 20 Euro Bußgeld fällig. Wie gesagt , ich persönlich kenne keinen Fall , wo das mit Bußgeld bestraft wurde.


    Gruß

    Thomas

    Achtung, bei Reifen mit höherer Geschwindigkeits Freigabe als H, muß eine Toleranz mit eingerechnet werden, da die Tragfähigkeit mit zunehmender Geschwindigkeit abnimmt. Da gibt es eine Formel zur Berechnung. Bei ZR Reifen muss beim Reifen Hersteller nach der Eignung/Freigabe gefragt werden.

    Also alles nicht ganz so easy 😉


    Gruß

    Thomas

    Du kannst einfach selbst nachschauen.

    Bei Google als Stichwort "lastindex Reifen" eingeben, dann nach der Tabelle schauen mit der Zuordnung lastindex - kg.

    Dann nimmst du den Wert von den 99ern und verdoppelst ihn, um den Wert pro Achse zu haben. Dann schaust du im Schein nach der zulässigen Achslast für vorne und hinten. Diese Zahl muss dann auf jeden Fall darunter liegen. Vermutlich reicht der 99er gut.


    Gruß

    Thomas