Beiträge von Qualifax im Thema „Tarraco bremst auf der Autobahn selbständig hart ab und zeigt rotes Warnsymbol im Display“

    Ich habe es in einem Ateca-Thread schon mal beschrieben, wie ohne Vorwarnung und ohne sichtbaren Grund Vollbremsungen hingelegt wurden. Wenn man mir allein aufgrund meiner Lebenserfahrung vertrauen würde, dass es keinen Anlass für eine Vollbremsung gegeben hat, dann müsste der Hersteller zugeben, dass sein System halluziniert oder anders ausgedrückt auch mal das Gras wachsen hört.

    Die Hersteller behaupten alle, ihre Systeme seien sicher, ein Nachweis wurde noch nie (Testat über Praxistest) geführt. Wie auch, der Code wird geheim gehalten, er kann nicht geprüft werden. Und qualifizierte Fahr-Test i.S.v. Fremdüberwachung sind nicht vorgeschrieben und werden m.W. auch nicht beauftragt.


    Wenn man sich jetzt noch vor Augen hält, dass der Code z.B. von Physikern geschrieben wird, die sicherlich Koryphäen in ihrem Gebiet sind, aber von Softwaredesign und Informatik kein Grundlagenwissen haben, wundert einen nichts mehr. Wenn Betriebs-Zustände einzelner Aggregate mit Ja/Nein-Abfragen verhackstückt werden, statt BitSets zu benutzen, dann geht das zwar irgendwie auch, ist aber unprofessionell und fehleranfällig.

    Die von verschiedenen Personen in diversen Foren berichteten grundlosen Vollbremsungen belegen:

    Die Software (Font-Assist bzw. der Notfallassistent bzw. Parkbremsassistent)

    - ist nicht sicher

    - sie wird extern nicht geprüft

    - überrascht den Fahrer durch unvorhersehbares und falsches Verhalten

    - gefährdet den nachfolgenden Verkehr

    - dokumentiert die Vollbremsung nicht und liefert keine Begründung, Auswertung wird gezielt verhindert, KBA wird nicht informiert.


    Ist der Front-Assist über EU-Recht erstmal vorgeschrieben, wird er auch nicht mehr deaktiviert werden können.

    Wir Kunden sind dann dieser nur oberflächlich geprüften Software ausgeliefert, die uns plötzlich die Bremsen zuhaut. Wenn wir angeben, das Auto hätte das von alleine gemacht, steckt man uns in die Klapse.

    Schöne neue Welt.

    mein Ateca XC (selbes Software?) bremst dooferweise ab

    - bei der Anfahrt auf relativ steile Rampe

    - wenn sich geradeaus Fußgänger (Gehweg) befinden, die Straße biegt aber davor rechtzeitig ab

    - wenn ich am parkenden Auto links vorbeifahren/ausscheren will und der auf der anderen Spur mir Entgegengekommende gerade erst durch ist



    > dieser Schreck jedesmal, krieg' irgendwann 'nen Herzinfarkt

    > peinlich, wenn Fußgänger oder Mitfahrer sich über die grundlosen Vollbremsungen wundern

    Bananensoftware.

    Wird grün ausgeliefert und reift dann beim Kunden.

    Insoweit wird man zur Softwareprüfung verdonnert, ohne Geld dafür zu bekommen.

    Und das Risiko bleibt auch an mir hängen. Fährt mir einer hinten drauf, kann ich nie beweisen, dass die Software ohne Not eine Vollbremsung ausgelöst hat.


    Eigentlich hätte bei einer richtigen (!) Überprüfung bei der Homologation der Fehler verifiziert werden müssen. Oder die Prüfung wurde nicht bzw. nur oberflächlich durchgeführt. Ist ein KBA-Rückruf wert.

    Zumindest bei den Vollbremsungen, die ich erleben musste, kann ich sagen, dass sie verkehrstechnisch unbegründet und deswegen fehlerhaft waren.