Beiträge von polo130312 im Thema „Tarraco bremst auf der Autobahn selbständig hart ab und zeigt rotes Warnsymbol im Display“

    dass es jeden Moment bei 120 km/h auf der Geraden einfach so beginnt eine Vollbremsung einzuleiten

    Dieses Verhalten klingt tatsächlich nach einem Problem:

    Entweder ist ein System tatsächlich fehlerhaft, oder es liegt ein "Bedienfehler" bei der Adaptiven Spurführung im LA vor.

    Sowohl der FA, als auch der LA können ja Bremseingriffe hervorrufen. Ein "Bedienfehler" könnte beim LA vorliegen, wenn die Adaptive Spurführung nicht zusätzlich zum LA aktiviert ist. In dieser Konfiguration versucht dich der LA auch ohne jegliche Vorwarnung mit einem Bremseingriff auf gerader Straße wach zu rütteln, wenn du hin uns wieder auf die Spurbegrenzung kommst, ohne des Lenkrad zu bewegen. D.h. es kommt vorher keine Meldung "Hände ans Lenkrad" in grau und/oder rot. Solltest du das ausschließen können, d.h. Adaptive Spurführung ist aktiviert, scheint dein FA einzugreifen.

    Das ist halt aus den Beschreibungen und per Ferndiagnose schwer bzw. gar nicht nachvollziehbar...

    Bei meinem Tarraco funktionieren beide Systeme weitestgehend problemlos. Ich hatte bisher 2 Bremseingriffe des FA auf der Lendstraße. Da bin ich jeweils bei Regen und nasser Fahrbahn relativ zügig auf eine enge Linkskurve mit Leitplanke auf der rechten Fahrbahnseite zugefahren und der FA hat dies aus der Radarmessung scheinbar als Auffahrsituation gedeutet...