Beiträge von reizend im Thema „Tarraco bremst auf der Autobahn selbständig hart ab und zeigt rotes Warnsymbol im Display“

    Hallo, habe mich länger nicht gemeldet. Bei uns ist die Situation so, dass wir das Leasing des Tarraco wandeln konnten. Das heißt, Seat hat ihn zurückgenommen. Das alles lief über unser Autohaus in Zusammenarbeit mit Seat. Und ich muss sagen, es war recht unkompliziert. Wir haben eine Limited Edition des Cupra dafür genommen und haben nun eben zwei.


    Dranbleiben lohnt sich in jedem Fall, wenn ihr Schwierigkeiten mit dem Tarraco habt, es kommt aber auch etwas auf das Engagement und die Flexibilität des Autohauses an.

    Kleines update:


    haben den Tarraco heute beim Händler abgegeben. Wir waren auf der Autobahn unterwegs, 130km/h, leere Bahn, 3-spurig, geradeaus, keine weiteren Autos in Reichweite und er knallt ne Vollbremsung rein! Wir dachten, wir fallen vom Glauben ab.

    Sind dann also gleich zum Händler. Der hat ne Probefahrt gemacht, bei der natürlich keine Vorkommnisse waren. Er wird nun gecheckt, Seat wird informiert, das übliche Prozedere.


    Wenn wir ihn wiederbekommen, berichte ich.

    reizend

    M.E. ist bremst er bei kurz beim Front Assis reichlich spät. Ich bin zu Anfang mit der Einstellung gefahren und jedesmal zusammengezuckt wie spät das Fahrzeug bremst wenn er auf den Vordermann auffährt.

    Ich emphele testen was dir taugt und in Gottesnamen akzeptieren das er mal was anzeigt. Bis du das merkst ist das Bild wieder verschwunden, weil du entweder gebremst oder beschleunigt hast.

    beim ausprobieren gebe ich dir recht. Das werden wir testen müssen.

    Bei "in gottes Namen akzeptieren" bin ich leider nicht bei dir. wie ich oben schrieb, wird nicht nur das Symbol angezeigt, sondern auch vollgebremst. Sorry, aber akzeptabel finde ich das keineswegs. Auch aus dem Sicherheitsaspekt heraus.

    Zum einen erwarte ich, dass ein Neufahrzeug fehlerfrei funktioniert. Ich erwarte aber auch, dass ich nicht fortlaufend mit "Panik" ins auto steige, dass es jeden Moment bei 120 km/h auf der Geraden einfach so beginnt eine Vollbremsung einzuleiten. Ich als Hintermann würde das auch nicht sehr lustig finden. Da bin ich leider weit weg von "in Gottes Namen akzeptieren".

    Heute die Info meines :) bekommen, dass ich in den Car-Einstellungen des Lane Assist die Reichweite auf "kurz" stellen soll. So soll er angebliche Hindernisse erst später registrieren und z.B. Bäume oder Leitplanken werden nicht mehr als Hindernis erkannt..... etwas dürftig die Erklärung, finde ich. Für mich bleibt es ein Assistenssystem, was nicht richtig funktioniert. Ich werde mal testen, ob sich das Problem damit erledigt hat und berichten.


    Edit Peter: Hier wurde der LA mit Front-Assist verwechselt, siehe nächster Beitrag.

    Wir haben unseren Tarraco seit anfang Januar und er hat das auch schon einmal gemacht. Zweispurige leere Straße, kein Tempomat und keine Abstandskontrolle eingeschaltet- einfach ganz normal 80-100 km/h gefahren, geradeaus. Und plötzlich bremste er und zeigte das, was du oben beschrieben hast.


    Wir haben uns total erschrocken, dachten evtl ist irgendein Sensor schmutzig o.ä. ...bisher ist es nicht mehr vorgekommen, aber ich lese hier sehr gerne mit, falls es ein Ergebnis vom :) gibt, poste es hier gern.