Beiträge von SuperSonic im Thema „Welchen Anhänger/welche Anhängerlast darf ich fahren?“

    welche Art von Anhänger darf ich mit meinem Ateca ziehen wenn ich den Klasse B Führerschein habe?

    Blicke nicht wirklich durch bei dem was im Netz zu finden ist, mal ist von lediglich 750kg ungebremst die Rede und mal von 1500kg gebremst...

    B ist "der neue" als die Reglung umgestellt wurde durfte man mit der Klasse B nur einen Anhänger ziehen der folgende Eigenschaften hat.

    Max 750kg Gesamtmasse

    ungebremst

    eine Achse


    Die Regeln wurden aber etwas angepasst und so gilt. (alle Angaben in ZulässigemGesamtgewicht)


    du darfst ein PKW mit max 3500kg fahren UND einen 750kg Anhänger anhängen. Somit einen Zug von 4250kg bewegen.

    oder


    3500 kg Gesamtmasse Bewegen. also PKW + Anhänger <= 3500kg.

    Beispiel: 3500kg - 2150kg (Cupra) = 1350kg Anhänger (oder weniger)



    ein bisschen Komplizierter wird es mit der neuen Schlüsselzahl (B)96


    dann darfst du PKW + Anhänger = 4250kg bewegen. (Heißt im Netz auch teilweise Caravan-Führerschein.)

    Wenn man dann mal guckt was der Cupra wiegt und was er maximal ziehen darf, dann stellt man fest. Bei SEAT kennen sie die Regel auch ;) denn der Cupra wiegt 2150 und darf 2100kg ziehen.


    Der B96 ist nur ein Zusatz für den B Führerschein, relativ kostengünstig da nur ein paar Theorie- und wenige Praxisstunden nötig sind, es braucht keine Prüfung abgelegt zu werden.



    Zu beachten ist natürlich immer die maximale Anhängelast für jedes einzelne Fahrzeug, ich habe hier jetzt nur die Werte vom Cupra genommen, andere Motorisierungen können abweichen.




    Alle Angaben ohne Gewähr