Beiträge von Marcus2302 im Thema „Fehler DSG: Notlaufmodus nach mind. 50 km - Kupplung 1 wird deaktiviert“

    Ok. Wäre es trotzdem ne Option das DSF Öl mit spülung zu wechseln? Ist erstmal die günstigste Variante bevor Teile unnötig gewechselt werden.

    Wenn das Autohaus und SEAT jetzt schon mehrere Wochen rumsuchen, sollten wir einmal abwarten wie die Geschichte ausgeht. Hoffentlich berichtet der Kollege positiv.


    Hätte das DSG jetzt die Gänge reingekloppt wie blöde, hätte ich mit deiner Idee auch angefangen. Zumindest mit einem Wechsel des Getriebeöls.

    Die Spülung ist ja auch nicht so billig und bei einem Wechsel, wenn auch nicht so gut, siehste ja auch schon einiges.


    Er ist ja jetzt bei den hoffentlich Profis, warten wir einmal ab.

    Da werden Brembos bestellt, Schalensitze und weiß der Kuckuck aber die wichtigste Option nämlich eine Garantieverlängerung wird gerne ignoriert 🤔

    Naja, so einfach kann man das ja auch nicht verurteilen.


    Was der Max2 da hat ist sehr ärgerlich. Er hat ein ansonsten bei anderen sehr unauffälliges Getriebe verbaut.

    Und ob Garantie hin oder her. SEAT ist ja dran. Wird bestimmt auch auf Kulanz repariert, sonst würden sie sich nicht schon 3 Wochen bemühen ohne zu wissen ob er auch bezahlt.


    Außerdem, was andere von Garantie und deren Verlängerung halten, kann man in Foren nachlesen. Da ist teilweise nur Kopfschütteln angesagt.


    Hab den Bericht auch gekuckt.

    "Sie haben kritisiert, das schon ab Werk 0,3 l Öl zu wenig eingefüllt würden und der Kompressionszylinder (nach ihrer Aussage ein 20 - 25 Euro-Teil) für das Getriebe zu schwach konstruiert sei.

    Das mit dem Öl dürfte nicht nur das DQ200 betreffen."


    Der Kompressionszylinder wurde laut VW doch schon Jahre vorher verstärkt und das mit dem Öl kann ich auch nicht glauben.

    Hab die Füllmenge bei meinem DQ381 checken lassen, was der Kollege ja auch hat, keine Minderbefüllung.