Beiträge von Max2 im Thema „Fehler DSG: Notlaufmodus nach mind. 50 km - Kupplung 1 wird deaktiviert“

    Danke für die Adressen.

    Ich hoffe auf eine Kulanzregelung seitens Seat. Habe auch alle Inspektionen usw. bei ihnen gemacht.
    Das Problem ist nur dass sie schon seit 3 Wochen auf Fehlersuche sind und absolut nicht vorankommen. Am Mittwoch werden sie wieder irgendwelche Steuergeräte auslesen und an Seat übermitteln nur ein Lösungsansatz ist bis jetzt nicht in Sicht. Deshalb hoffe ich, dass hier schon jemand vielleicht das gleiche Problem hatte und gute Tipps oder einen Lösungsansatz hat.

    Hallo Zusammen,

    bei meinem Ateca (TDI 190PS, 59tkm, EZ12/17) habe ich seit längerem den Fehler dass mein DSG nach min 50 km, meistens Autobahn, in den Notlaufmodus springt und die Kupplung 1 deaktiviert wird. Danach ist eine Weiterfahrt möglich aber nur mit 2,4 und 6 Gang. X(


    Nach einer kurzen Pause (auch bei laufendem Motor) und Neustart sind alle Gänge wieder da aber nur für die nächsten paar km und dann taucht das Problem wieder auf.

    Direkt nachdem die Fehlermeldung aufgetaucht ist hilft auch ein Neustart nicht, man muss kurz gestanden haben als ob das Getriebe kurz abkühlen müsste oder sowas dann geht’s wieder aber nur n paar km.

    Am nächsten Tag dauert es wieder seine Zeit 50-80km bis der Fehler wieder da ist.

    Im Stadtverkehr hatte ich das Problem noch nicht da ich selten länger als 45min am Stück unterwegs bin.


    Mein Autohaus und SEAT wissen zurzeit keinen Rat und kennen das Problem nicht. Sie haben Fehler ausgelesen (Elektrischer Fehler – Positionsgeber für Kupplung 1) und bei n Paar Sachen beim Getriebe neu angelernt hat aber bis jetzt nichts gebracht. Jetzt ist natürlich guter Rat teuer vor allem weil die Garantiezeit schon abgelaufen ist :(


    Hatte jemand von euch vielleicht das gleiche Problem?


    Oder habt ihr ne Idee was es sein könnte?


    Bin für jede Hilfe Dankbar und halte euch auf dem Laufenden was dabei rauskommt.


    Grüße

    Max