Beiträge von Peter im Thema „Nachtanken AdBlue“

    Geht mir nicht anders und bis jetzt habe ich, wie beim Karoq auch, ganz normal AB getankt.

    Egal was da im Display steht und mit Kanistern noch nie. Den AB Zapfhahn rein, laufen lassen bis er abschaltet und fertig. Allerdings kein Nachdrücken, wie beim Diesel tanken. Mir ist es allerdings auch schon passiert, dass der Zapfhahn fehlerhaft arbeitete und nicht abgeschaltet hat, es gab keine negativen Auswirkungen.

    Allerdings kann man natürlich nichts falsch machen, wenn man sich an die BA hält. :thumbup:

    Über ein Jahr später, ist das AdBlue ein Thema, 11 Eurocent teurer, stellenweise richtig teuer und auch stellenweise nicht erhältlich und nicht lieferbar.


    Vor dem Tanken an der Tankstelle, an der Zapfsäule.


    20211029_151628_IMG_2847.jpg


    Etwa 3 oder 4 Minuten ach dem tanken und bezahlen. :/

    20211029_152235_IMG_2848.jpg



    9 min und 3 km später passt es dann besser. :D

    20211029_153149_IMG_2849.jpg


    Einen Durchschnittsverbrauch kann ich nicht errechnen, da ich nicht weiß wieviel bei Erstbetankung, durch den Händler/Hersteller eingefüllt war.

    Hinsichtlich der maximalen Nachfüllmenge könnte sich die BDA vor allem in Bezug auf das Nachfüllen an der Zapfpistole wiedersprechen (mein erster Nachfüllvorgang steht gerade an)...:

    Einerseits wird davor gewarnt, zuviel AdBlue nachzufüllen, da das Tanksystem beschädigt werden könnte. Weiterhin ist eine maximale Nachfüllmenge von 11 Litern angegeben.

    Zum Abschluss dann der Hinweis beim Nachtanken mittels Zapfpistole nur bis zum ersten Abschalten laufen zu lassen...

    BDA_AdBlue_0.jpgBDA_AdBlue_1.jpg

    Ist beim Karoq auch so, auch der Widerspruch in der BDA.

    War heute AdBlue tanken, Restreichweite 5000 km, da wird noch keine min/max Tankmenge angezeigt. Also Zapfpistole ran, tanken bis zur Abschaltung. Ich brauchte dann keine 30sec warten, kurz 9000 und dann 8500 in der Anzeige. :thumbup:

    Frage als nicht betroffenener Benzinerfahrer.


    Warum keine AdBlue Teilbetankung:?:

    Vermutlich weil es keine Füllstandanzeige gibt, die den Stand mißt sondern nur errechnet?

    Allerdings hatte ich bei Übernahme (Anmerkung: zum Zeitpunkt der Beitragserstellung war ich noch mit einem Karoq unterwegs) des Autos auch nur eine Reichweitenanzeige von nur 8500km. Das AH war wohl noch geiziger als ... geht das überhaupt :nixsehenwollen:siehe Anmerkung

    Beim ersten nachtanken habe ich dann nach Displayanzeige getankt, beim zweiten nachtanken habe ich 2 Liter mehr getankt. Beim dritten tanken wird dann voll getankt, egal was das Display vorgibt.

    Bei uns hat die Agip eine PKW Zapfsäule, Jet und SB nicht, die anderen 5 Tanken ignoriere ich fast völlig.