Beiträge von Marcus2302 im Thema „Nachtanken AdBlue“

    Marcus2302 : Raiffeisen Tankstellen?! Da sprechen wir aber von Österreich, oder? 🤪


    Habe ich zumindest in Deutschland noch nicht gesehen.

    Du nee, da gibt es ein paar in BRD.

    https://www.raiffeisentankstelle.de/standorte/suche/


    Als Ergänzung:

    Suchen würde ich mir auch keine Tanke die das Zeug hat. Ich habe aber eine wirklich große Tankstelle in der Nachbarortschaft, da ist das Tanken an der Säule bequem.


    Ansonsten würde ich auch mit Kanister aus Lidl und Co. tanken. Kostet zwar doppelt so viel, aber das Adblue auftanken ist so selten, das fällt gar nicht ins Gewicht.

    Obwohl das Display eine Restreichweite von 4000 km anzeigte, habe ich bei einer AdBlue-PKW-Zapfsäule (49,9 Ct/l) mal nachgetankt. Bis zum Abschalten gingen 13,2 l in den Tank. Gemäß der Bedienungsanleitung habe ich dann mehr als 30 s gewartet, aber es hat sich trotzdem in der Restreichweite nichts geändert. Erst nach einem Einkauf zeigte die Restreichweite erst 15.000 km an und sprang dann nach einer Gedenkminute auf 13.500 km. Also kann man auch mit einem vollen AdBlue-Tank ins Ausland fahren, wenn es dort keine PKW-Säulen gibt.

    Mach das doch nicht....

    Brazzo hat es auch bereits geschrieben.

    Einen Auslandsaufenthalt mit 13500 km - ;) Da kannste ja über Hawaii hinaus fahren. ;)


    Immer nur das auffüllen was der Bordcomputer anzeigt. Min. bis Max. Adblue Einfüllmenge wird angezeigt.


    Mir ist bislang bewusst noch keine adblue Zapfsäule aufgefallen. Gibt es die an allen Tankstellen?

    Innerorts sind das meistens so Raiffeisen Tankstellen oder ähnliche. Da fahren auch Traktoren, Mähdrescher usw. hin. weniger die großen Tankstellenmarken.

    Geht wunderbar bei unseren SEATs. Verschluss entriegelt einwandfrei und die pumpen dir auch nicht mit Hochdruck wie an LKW Säulen den Kram in den kleinen Tank. Kosten stimmen aber. So 49 Cent. Habe schon 3 mal ohne Probleme nachgefüllt. ( aber nur manuell bis max. nie bis zur Abschaltung )