Beiträge von Thogort im Thema „DQ381 und max. Nm“

    Das stimmt. Aber wie in dem Bericht schön bemerkt ist der Unterschied lediglich in der Übersetzung zu finden die variiert. Also ist das Getriebe an sich immer gleich. Selbst für das 4WD wird nur etwas zusätzlich angeflanscht.


    Wie auch immer. Ich habe demnächst meinen Termin wegen DSG Stage 1 und Motor Stage 1.


    DSG Stage 1 beinhaltet eine Drehzahlerhöhung von 6600 auf 7000U/min. Dann eine Schaltzeitverkürzung von 100 auf 80ms. Dann noch die Reaktionszeit der Paddles verkürzt und verschiedene Optimierungen im D und S-Mode.

    Das wichtigste ist aber die Änderung des Drehmomentlimits im System, damit keine Fehlermeldungen intern generiert werden und das Getriebe nicht frühzeitig schaltet usw..

    Habe jetzt länger mit diversen Tunern mich in Verbindung gesetzt und unterschiedliche Aussagen bekommen.

    Auch gibt es teilweise drastische Unterschiede was das Drehmoment angeht. Vor allem weil VW ja für das DQ381 offiziell nur 420Nm frei gibt. Verständlich das dies so kommuniziert wird.

    Aber ein Konzern wird nicht ein neues Getriebe entwickeln und es strickt auf einen fixen Bereich hin prüfen. Das ist die bisher öfters getroffene Aussage von Tunern. Man behält sich für künftige Modelle eine Spanne bereit, sonst müsste man ja immer neue Versionen entwickeln. Soweit die Aussage.


    Wenn man allerdings die Angebote der Tuner durchgeht, dann sind bei den Boxen Unterschiede zu finden. Racechip geht z.B. bis 512Nm hoch. Das aber ohne Hinweis DSG Anpassung. DTE wiederum ist da wie ABT niedriger angesiedelt mit dem Hinweis aber erst auf Nachfrage wegen dem Getriebe. APR bietet optional die DSG Anpassung an, mit dem Hinweis das Getriebe kann das bis über 500Nm, aber nur mit angepasster Programmierung.

    Mein Tuner, der schon meine Fahrzeuge vorher gemacht hat tätigt die gleiche Aussage. Ohne DSG Anpassung sind +50PS und +60Nm max. drin. Mehr sind nicht zu empfehlen. Mit DSG Anpassung trotzdem nicht mehr PS, sondern +100Nm sind vertretbar. Wer mehr an PS und Drehmoment dann will muss zusätzlich Hardware wie Intake oder Turbo etc. verbauen.

    Somit scheiden dann Boxen wie Racechip oder Andere mit drastischer Erhöhung des Drehmoments aus wenn man keine DSG Anpassung vornimmt.

    Begründung war immer die Gleiche: Die Gänge werden nicht mehr richtig sortiert in manchen Fällen, die Kupplung leidet mehr und die Schaltvorgänge sind unharmonisch.

    Man kann sie also zwar einsetzen, aber läuft Gefahr das die Probleme am Getriebe auftreten können. Mechanisch kann es das ab.


    Ob das so stimmt sei dahingestellt, aber es klingt vernünftig genug als die reine Aussage alles passt schon. Mein Tuner hat sich auch geweigert mehr als das kleine Tuning zu machen ohne die DSG Anpassung. Schon bei meinen vorigen Fahrzeugen hat er mir eine Hausnummer genannt wo es hingeht und keinen Schritt weiter.


    Wer hat sein Fahrzeug ohne DSG Anpassung so hoch gebracht und kann bestätigen das die oben genannten Probleme vorhanden sind oder waren bzw. sporadisch auftraten?


    Ich selber werde demnächst mein DSG anpassen lassen und +60PS/+100Nm anstreben.