Beiträge von Marcus2302 im Thema „SEAT-Service im EU-Ausland“

    Meist ist es kein Problem selbst ein Öl mitzubringen. Am besten im ungeöffnetem Gebinde.

    Das stimmt.

    Aber der Kurierfahrer der die Ersatzteile und Öl morgens extra anliefert muss ja auch irgendwie bezahlt werden. Arbeitslohn von ihm ist dann halt im Öl versteckelt.

    Außerdem hockt der Werkstattmitarbeiter ja auch einige Minuten am Rechner um die Teile rauszusuchen.

    Über 150 Euro Stundenlohn für eine Durchsicht wie morph angibt finde ich Wucher.

    Das waren jetzt ja keine Spezialreparaturen wie Karosseriearbeiten oder Lackierungen.


    Kann die Idee im Ausland das Auto zu warten schon verstehen, wenn ich da eh gerade bin.

    Ich würde aber erst einmal außerhalb einer Großstadt mir eine Werkstatt suchen und nicht gleich mit nicht EU Ausland beginnen.

    4 "Einheiten" gedauert was auch immer das heisst, ich vermute mal in 30 Minuten takten,

    Das heißt 4 x 15 Minuten = 1 Stunde


    Komm ich tippe mal meine Rechnung ab.

    60 Euro Lohn ( 1 Stunde )

    16,50 Euro Ölfilter mit Schraube

    25,90 Euro Innenraumfilter

    86,20 Euro Öl


    +Steuer 19%

    =224,43 Euro


    kommt bei dir dann leider hin mit den 370 Euro bei dem Stundenlohn und Ölpreis

    480€ vorgelegt

    Was will der denn alles machen für das Geld ?

    Der Stundenlohn kann so hoch sein wie er will in Österreich ( obwohl die Stundensätze selbst in Wien ja gar nicht so hoch sind ) . Eine Stunde für die Inspektion mit Pollenfilter ist die Vorgabe von SEAT für die 30TKm Wartung.


    Will der sich einen halben Tag am Auto verdulden ? Was für Zusatzleistungen sind da dabei ?


    Ganz ehrlich, im Ausland, also nicht EU, nein, würde ich nicht machen. Denke an deine Garantieverlängerung, du fährst ordentlich Strecke.