Beiträge von bauks im Thema „Der Ateca kann FLAC!“

    Naja, FLAC vereint die Qualität einer CD und den Komfort eines USB- oder SD-Datenträger. ;)


    Hat jemand wirklich das Gefühl, dass die per FLAC gespielten Musikdateien besser klingen als mp3 und dazu dazu noch im Ateca, womöglich während der Fahrt?

    Flac ist ja ein gepacktes WAV, sollte also praktisch betrachtet bzw. gehört genauso klingen wie von CD.

    Ich meine mich zwar zu erinnern, auch mal Qualitätsschwächen bei 128kbps-MP3s deutlich hören zu können aber dieser Test lässt mich doch etwas zweifeln (obwohl ich mit 5/6 richtig lag, aber die Wahl fiel meist sehr schwer):

    https://www.npr.org/sections/t…an-you-hear-audio-quality

    Ah, dann ist ja gut... :)
    Welcher der o.g. Stufen das entspricht kann ich nicht sagen* aber wie erwähnt, klappt's im Ateca bisher anstandslos.

    * (ich vermute, Stufe 6 wegen des ersten Parameters)

    Ich habe grad mal bei EAC (Exact Audio Copy) die Einstellungen geprüft. Ich habe folgende Werte (nicht durch mich verändert) dort gefunden und bisher haben alle Dateien im Ateca funktioniert.
    Mich irritiert aber der veränderbare Wert für "Bitrate"... Sollte FLAC nicht nur eine Kompression (wie ZIP) sein und die Qualität identisch wie das Original (WAV)? Wozu dann die Möglichkeit der Bitratenveränderung (32 - 1024 kBit/s)?