Beiträge von ShadowXL im Thema „Gestensteuerung Ateca MJ 2020“

    Moin,


    mir ist gestern bei der Innenraumreinigung aufgefallen, dass das Radio (Navi +) auch auf Gesten reagiert, wenn auch sehr eingeschränkt.

    Ich habe Musik von der SD Karte gehört und mehrfach wurde das nächste Lied gewählt, obwohl ich das Radio nicht berührt habe.


    Ich habe mir zunächst nichts dabei gedacht, aber heute auf dem Arbeitsweg mal bewusst ausgeführt.


    Wischt man mit der Hand vor dem Display von links nach rechts, wird das nächste Lied ausgewählt.

    Im Radiobetrieb wird allerdings nicht der nächste Sender gewählt, das Radio wechselt von den Speicherplätzen 1-6 auf die Seite 7-12.

    Der Wechsel wird in beiden Fällen mit einem Piepton begleitet.


    Es funktioniert nicht sehr exakt und durch die nötige Nähe zum Display ist das auch sinnfrei, aber ist das eigentlich vorgesehen?

    Der Näherungssensor muss ansprechen, dann kann man auch gleich die gewünschte Taste berühren, aber warum funktioniert es (eingeschränkt) auch ohne Berührung?

    Der Piepton spricht aus meiner Sicht für eine vorgesehene Funktion.


    Ich habe mich nur kurz damit beschäftigt, vielleicht findet ihr ja noch mehr Funktionen.

    Im Handbuch habe ich noch gar nicht nachgesehen, ob da was drüber steht.