Ob Du es glaubst oder nicht, es haben sich schon vor Dir Leute dazu Gedanken gemacht. Über die Suche findet man z. B. Lufteinlass Cupra
Beiträge von Kafuzke im Thema „Lufteinlass Cupra“
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Ähm, mir wäre nicht bewusst, dass es unterschiedliche DQ381 gibt. Ist dem tatsächlich so?
Darüber hinaus gibt es überall zig Verweise Threads usw. im Netz. Ist mir auch wurscht. Ich bin hier fertig.
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meine Meinung und soll nun keine Diskussion auslösen.
Was denkst Du denn, was passiert, wenn Du Deine Meinung hier platzierst?
110 NM mehr auf die Kupplung? Da würde ich Magenschmerzen bekommen.
Du hast mit Chip 70 Nm drauf gepackt - eine ähnliche prozentuale Drehmomentsteigerung.
Ob der Cupra nun ein stabileres DQ381 als der 190 PS Benziner hat, da scheiden sich die Geister. Die Drehmomentsteigerung ist beim Tuning des Cupra nicht ungewöhnlich. Die Zeit wird es zeigen.
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Was soll ABT auch sonst sagen?
Ist egal, lassen wir das. Erfreu Dich am Geräusch und gut ist.
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Wenn man wenigstens ein bisschen der werbewirksamen Leistungssteigerung haben möchte, ist eine Softwareanpassung unumgänglich. Aber auch damit bleibt eine Steigerung eher im homöopathischen Bereich und weit unter den 15 PS - wir haben nur einen kleinen 4-Zylinder!
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Das freiere Atmen soll jetzt 15 Extrapferdchen bringen.
Wurde denn die Motorsoftware darauf angepasst?
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Als einzelnes Gimmik unter der Haube geht das natürlich unter, da bin ich bei Dir. Ich sehe mir gern auch mal einen gut gemachten Motorraum an. Aber für mich selbst ist das zu pflegeintensiv.
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Papier ist geduldig.
Dass bei einem aufgeladenen Motor mehr Luft auch mehr Leistung bedeuten kann ist unumstritten. Ohne Anpassung der Software dürfte sich das aber im homöopathischen Bereich bewegen.
Der geneigte Käufer interpretiert das veränderte Ansauggeräusch gerne mit "besserer Beschleunigung" oder dergleichen.
Ein Blickfang ist so eine Airbox in Carbon natürlich schon.