Beiträge von SuperSonic im Thema „Lufteinlass Cupra“

    Warum sollte die Software angepasst werden?


    Der Motor bekommt einfach "besser" Luft, in einer idealen Welt füllen sich die Zylinder schneller und dadurch ist mehr Luft vorhanden, diese wird aber vom Motorsteuergerät gemessen und die Einspritzmenge darauf angepasst. Der Ladedruck bleibt aber der gleiche, von daher ist die Menge an Kraftstoff die mehr gebraucht wird so gering dass die Motorsteuerung das ausgleicht.


    Wenn man die Leistung per Software steigern möchte macht es allerdings sinn die Luftzuführung zu optimieren damit auch der höhere Ladedruck erreicht werden kann. Denn mehr Druck entsteht nur durch mehr Luft.

    oder ich kauf mir 43 Kisten Bier, kann über 3 Jahre lang (so lange geht meine Leasingzeit) jeden Tag eine Flasche Bier trinken und habe am Ende noch ~80€ an Pfand. So vergleiche bringen leider gar nichts.


    Zurück zum Thema, optisch sieht das mal ganz schick aus und die Bauform macht sicherlich mehr sinn als ein offener Luftfilterpilz im Motorraum.

    Im Regen auf der Autobahn hätte ich da aber etwas Bauschmerzen, da wird man sicherlich einiges an Wasser ansaugen.


    Ob es bei Seriensoftware wirklich was bringt, weiß man wohl nur wenn man da mal vorher und nachher auf dem Prüfstand fährt.