Beiträge von Juzi im Thema „Lufteinlass Cupra“

    es gab mal einen sehr guten Bericht eines Tuners, leider finde ich es nicht auf die Schnelle bei YouTube, da es schon einige Zeit her ist, als ich es gesehen hatte


    da ging es um eben diese Problematik von modifizierter Luftzuführung.


    Kurzum: direkt nach dem Einbau auf dem Prüfstand war tatsächlich eine geringe Mehrleistung vorhanden, die Luftmenge, welche dem Motor zu Verfügung gestellt wurde, war leicht erhöht.

    Nachdem das Fahrzeug ein paar Kilometer bewegt wurde, hat sich die Elektronik auf das neue Luftmassenverhältnis eingestellt. Es wurde wieder die gleichen Werte gemessen, wie vor dem Einbau.


    Fazit: ein verbesserter Lufteinlass bringt nur dann was, wenn die Steuerung auch den größeren Luftstrommassenstrom umsetzen kann.

    Dies geschieht nicht mit der Standard Software, die will immer wieder auf ihre Standardwerte zurück und tut auch alles dafür...