ABT weiss halt wie es geht..räusper...
Beiträge von Mark45894 im Thema „Lufteinlass Cupra“
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Hallo zusammen!
Alternativ gibt es noch ein legale Lösung, die Ansaugung zu optimieren:
Den Luftfilterkasten öffnen, original Papierfilter raus, zugelassenen Sport-Lufi (Pipercross, K&N usw.) rein.Vorher noch das Schneesieb entfernen (das braucht echt kein Mensch, ausser vielleicht ein Eskimo), die original Ansaugung hinter dem Kühlergrill ausbauen (sind ebenfalls nur ein paar Schrauben) und die rechte Seite der original Ansaugung mit einem Dremel ausfräsen. Die ist nämlich geschlossen! Was für ein Unsinn! So muss die Luft nicht erst durch den geöffneten linken Teil der Ansaugung, sondern kann direkt von vorne in den LuFi-Kasten einströmen.
Einfach mit dem Dremel die drei (rechten) verschlossenen, und durch Stege abgetrenten Segmente rausfräsen und glätten.
Schon kann die Fahrtluft direkt einströmen.
Hab das ganze gemacht, weil mir die wochenlange Warterei auf die HG-Ansaugung mittlerweile zu blöd geworden ist. Kostete mich lediglich den Pipercross-Filter und ungefähr 20 Minuten Arbeit. Die Ausfräsungen sind später auch im wieder eingebauten Zustand nicht sichtbar. Bin damit schon bei sehr starkem Regen gefahren und habe sofort danach nachgesehen, wie es im LuFi-Kasten aussieht.
Es gelangt minimal Wasser unten in den LuFi-Kasten. Dort gibt es aber einen bereits ab Werk verbauten Ablauf. Somit kann auch kein Wasser in Richtung des Pipercross-Filters gelangen.
Dieser lässt ca. 15-20 Prozent mehr Luft durch, als der Originalfilter. Die im APR und HG verbauten Pilzfilter sind da zwar nochmals ca. 10 Prozent besser, aber das muss auch teuer bezahlt werden.
Optisch finde ich beide sehr schön. Der große Unterschied ist - wie bereits oben beschrieben - einfach die Breite des HG Systems, die dem Original entspricht und dadurch kommt einfach nochmals mehr Luft (zumindest bis zum Luftfilter) durch.
Der letztlich entscheidende Luftdurchsatz dürfte dabei ziemlich der gleiche sein. Hab ich erst heute auf Youtube bei einem entsprechenden Test verschiedener Luftfilter gesehen.
Ich verlinke das hier mal. Fand ich ganz interessant:
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Beste Grüße,
BamBam
So hab ich es auch gemacht. Gestern nach 4 Monaten mal geöffnet - trocken und recht sauber.
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Blowoff bestellt fg Danke für den Link
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Bezüglich HG-Motorsport Ansaugung (Aibox) kann ich seit ein paar Tagen ein paar Infos geben:
Die Ansaugung hat für den Seat Ateca zwar eine Teilenummer um sie beim Tüv einzutragen - eine Zulassung allerdings nicht. Telefonisch hieß es von HG, dass die Ansaugung - baulich gesehen - auch auf den Cupra passt. Darauf hin habe ich sie auch bestellt aber ohne Anpassungsarebeiten mit dem Dremel ging es schlussendlich aber doch nicht. Also kein plug&play. Ich schätze, dass das auch der Grund ist warum sie den Cupra nicht in der Liste anführen.Mein Fazit: hört sich geil an und sieht gut aus. Hat zwar keine Zulassung aber mir wurscht
Ob es 10, 15 oder 20 PS mehr Leistung bringt, spürt man meines Erachtens bei 300PS eh nicht wirklich.
lass mal hören...