Beiträge von Ingo im Thema „Scheibenreinigung: Verzögerung Wischwasser“

    Hat mittlerweile jemand dieses Rückschlagventil verbaut oder das Fahrzeug so programmieren können dass zuerst das wischwasser auf die Scheibe kommt und dann erst gewischt wird?

    Mich stört es dass immer zuerst auf der teilweise trockenen Scheibe gewischt wird bis Wasser kommt...

    guck mal weiter oben in #12 und #17 ...

    ... ich hab bei meinem über OBDeleven die Scheinwerferwaschanlage umcodiert... sprüht jetzt bei jedem mal ziehen (nicht wie in Serie jedes 5te mal), aber erst wenn der Hebel mind. 2-3 sek. (Verzögerungswert 2500 ms) gezogen wird und nicht sofort wie in Serie... ;)


    Außerdem habsch jetzt mit dem Werkstattmeister ausgemacht, dass er mir im November, wenn ich zum Ölwechsel da bin, nen Rückschlagventil direkt hinter der Pumpe einsetzt... dann sollte das "Serienproblem" gelöst sein...


    Warum das jetzt bei nem >50-TEUR-Auto nicht Serie ist? Offizielle Aussage: "Damit das Wasser im Winter ohne Heizung nicht im Schlauch einfriert" ... inoffizielle Meinung: "Sparwahn / Respektabstand VW" ...:nixsehenwollen:


    Gruß Ingo

    5-6s ist aber enorm lange, das halte ich für "nicht normal". Ich würde so auf max. 2-3s tippen bei mir.

    Ist das immer so oder nur wenn die WiWa längere Zeit nicht genutzt wurde?

    Ist eigentlich immer so...fühlt sich an, als ob das Wasser erst jedes mal komplett hochgepumpt werden muss... Die Scheinwerferreinigung fkt. sogar schneller als das Wischwasser auf der Scheibe ankommt... kannte ich so nicht mal von meinem “alten“ Renault...:/