Ich stand letzte Woche noch ein bisschen im Staut und da habe ich mal genauer darauf geachtet was wie und wann das ACC macht.
Dabei ist mir aufgefallen das es ruppig wird wenn er unter 7-8km/h fährt. Unter dieser Geschwindigkeit muss das ACC gegen das Standgas "anbremsen".
Denn die ~8km/h ist das was er im Rollen im 1.Gang fährt. Da das ACC aber nicht auskuppeln kann muss er dagegen Bremsen.
Was das Bremsen ein bisschen besser macht ist den Abstand auf maximal zu stellen und die Soll Geschwindigkeit auf 30km/h, das geht natürlich nur im Stop and Go im Stau. Auch wird es besser wenn das Fahrzeug vor einem zügig bis auf Stillstand runterbremst. Wenn der Wagen vor einem Abbremst und dann wieder ein bisschen rollen lässt, dann wird das Bremsen wieder ruppig.
Beim Losfahren gibt es ein ähnliches Problem und zwar dann wenn man das Gas zu früh wieder antippt. Tippt man Gas an sobald der Wagen sich vor einem bewegt ist das anfahren nicht gleichmäßig, wenn er unter ~8km/h bleiben muss um den Abstand zu halten. Wird deutlich besser wenn man erst los fährt wenn der Wagen vor einem schon rollt und der Abstand etwas größer geworden ist.