Beiträge von SuperSonic im Thema „ACC stottert beim Stop & Go“

    Ich stand letzte Woche noch ein bisschen im Staut und da habe ich mal genauer darauf geachtet was wie und wann das ACC macht.

    Dabei ist mir aufgefallen das es ruppig wird wenn er unter 7-8km/h fährt. Unter dieser Geschwindigkeit muss das ACC gegen das Standgas "anbremsen".

    Denn die ~8km/h ist das was er im Rollen im 1.Gang fährt. Da das ACC aber nicht auskuppeln kann muss er dagegen Bremsen.




    Was das Bremsen ein bisschen besser macht ist den Abstand auf maximal zu stellen und die Soll Geschwindigkeit auf 30km/h, das geht natürlich nur im Stop and Go im Stau. Auch wird es besser wenn das Fahrzeug vor einem zügig bis auf Stillstand runterbremst. Wenn der Wagen vor einem Abbremst und dann wieder ein bisschen rollen lässt, dann wird das Bremsen wieder ruppig.


    Beim Losfahren gibt es ein ähnliches Problem und zwar dann wenn man das Gas zu früh wieder antippt. Tippt man Gas an sobald der Wagen sich vor einem bewegt ist das anfahren nicht gleichmäßig, wenn er unter ~8km/h bleiben muss um den Abstand zu halten. Wird deutlich besser wenn man erst los fährt wenn der Wagen vor einem schon rollt und der Abstand etwas größer geworden ist.

    Bin erst letztens im Stop-und-Go auf der A100 mitgeschwommen. ACC stand noch auf 100 km/h. Ja, ACC fährt immer etwas "spontaner" oder "digitaler" als man es selbst täte. Aber extremes Ruckeln ist das nicht.

    Du hast aber "nur" (nicht böse gemeint) einen 1.4Tsi, der Cupra mit deutlich mehr Leistung verhält sich da ggf. etwas anders. Und das zeichnet sich ja hier im Thema schon ab, die nicht Cuprafahrer sind relativ zufrieden mit dem ACC, die Cupras eher nicht so.


    Es kann ja tatsächlich sein, dass für den Cupra die Anpassungen im ACC nicht oder nicht ausreichend gemacht worden sind.

    Ich würde immer mit maximalem Abstand fahren, dann ist das System nicht so sensibel...

    Dann fährt man irgendwann nur noch 90km/h denn, bei 120km/h dürfte der Abstand dann ca 100m betragen, den will der ACC abder dann auch krampfhaft halten. Also jedes mal wenn einer reinzieht wird gebremst, da dauert es nicht lange und man wird rechts überholt.

    Bei mir reagiert das ACC erst wenn das einschwenkende Fahrzeug komplett in meiner Spur ist und geht dann richtig in die Bremse.

    Das ist bei mir auch so, und die nächste Macke die das System bei etwas dichterem Verkehr eigentlich schon fast unbrauchbar macht.


    Genauso das er erst dann wieder beschleunigt wenn das vorausfahrende Fahrzeug wieder komplett von deiner Spur runter ist. Gibt der Vordermann aber auch etwas Gas zieht er vor dem nächsten LKW dann wieder auf die linke Spur und man ist genauso weit wie vorher. Da hilft dann nur einmal selbst beschleunigen.

    Ich verstehe das Problem nicht. Wenn ich das Auto den eingestellten Abstand einhalten lasse, also nicht mit dem Gaspedal per Überstimmung näher heranfahre, dann fährt mein Auto im zähfließenden Verkehr sanft an und bremst auch sanft ab.

    Das Problem ist, dass bremsen bei Geschwindigkeiten < 10km/h es einfach nicht flüssig ist. Der Bremsvorgang ist nicht sanft und gleichmäßig bis zu Stillstand, sondern ist eher eine "Wellenbewegung" in der auch teilweise zwischendurch nochmal beschleunigt wird.

    Und das meine ich auch damit dass die Reglung wirklich nicht optimal ist. Es macht mir den Eindruck als würde der ACC nur Gas oder Bremse kennen, aber z.b. kein "Rollen lassen" die Reglung ist viel zu dynamisch und hat nicht wirklich ein "Totband".


    Beispiel von der Autobahn. ACC Soll auf 140km/h eingestellt. Abstand auf Stufe 2.

    Wenn nun ein Auto mit ca 120km/h vor einem auftaucht, dann wird der Wagen rechtzeitig erkannt und auch im Display angezeigt, der ACC bleibt aber so lange auf dem Gas bis der Wagen vor einem so nah ist, dass der eingestellte Mindestabstand unterschritten ist, dann wird relativ hart verzögert bis der Abstand wieder passt. Dann ist man aber selbst zu langsam un der ACC beschleunigt wieder. Auch eine Verstellung des ACC modus zwischen Comfort/Normal/Sport bringt nicht wirklich eine Änderung mit sich.


    Hier fehlt einfach ein bisschen finetuning am Regler. Wenn der Wagen vor einem Auftaucht dann sollte zuerst Gas reduziert werden, denn genau das ist es was man als Fahrer macht, man geht erstmal etwas vom Gas dann Regelt sich das mit dem Abstand von alleine.

    mir ist auch schon aufgefallen dass der ACC im Schritttempo eigentlich unbrauchbar ist. Die Reglung vom ACC ist generell stark verbesserungswürdig, fällt bei den höheren Geschwindigkeiten aber nicht so auf wie im Schritttempo.


    Obwohl ich recht viel mit ACC auf der Bahn unterwegs bin hatte ich mir mehr davon versprochen.


    eselwald gib doch mal Rückmeldung wenn du beim freundlichen warst, ob da ein Problem ist oder mal wieder stand der Technik.