Beiträge von chromarx im Thema „Cupra Ateca und Google Pixel / Android Smartphone: Erneutes Koppeln (Bluetooth) häufiger notwendig“

    Hallo zusammen,


    mit dem Google Pixel 4 und neuerdings Android 11 bestehen die Probleme weiterhin. Zudem wurden die Tage zwei Rückrufaktionen umgesetzt:


    Aktion 60E1 Wasserablaufventile

    Aktion 90O9 Umprogrammierung Schalttafeleinsatz


    Leider hat es in Punkto Bluetooth keinerlei Verbesserung gebracht. Gefühlt ist es sogar noch deutlich schlimmer geworden und ich muss immer häufiger zunächst im Media Center auf AUX und zurück auf Bluetooth wechseln, ehe (jedoch auch nicht mit Garantie) das Abspielen mal vernünftig klappt. Manchmal muss ich zusätzlich noch Bluetooth am Handy deaktivieren und wieder aktivieren. Das ist leider bisher, gerade mit Fahrgästen, kein gutes Vorzeigefeeling für die Marke Cupra. Auch alle Bluetooth Geräte zu löschen und mein Handy neu zu koppeln brachte nichts.


    Ich kann jedoch aktuell nicht sicher sagen, ob es mit Android 11 schlimmer wurde oder seitdem die Rückrufaktionen durchgeführt wurden.

    Ich habe nun nach Monaten des Wartens von Seat eine Antwort erhalten. Deren Aussage, sie könnten mir nicht helfen, ich solle doch eine Werkstatt aufsuchen. Hat das jemand von euch schon mal diesbezüglich gemacht und konnte via Softwareupdate o.ä Verbesserungen erzielen?


    Ich habe ja an sich auch Garantie, da er erst im Oktober zugelassen wurde.


    Ich habe kürzlich auch mal wieder Android Auto genutzt. Einmal musste ich von der Autobahn runterfahren und zur Raststätte, weil die Musik nach Navigationsdurchsagen von Spotify nicht konstant wieder abgespielt wurde. Ein Handyneustart und Tausch des USB Kabels brachte dann vorerst Abhilfe.


    Als ich dann jedoch Zuhause angekommen auf Bluetooth wechseln wollte, wurde erneut das komplette Kopplungsprogramm fällig, inkl. Nachrichtenzugriff etc. Das ist doch echt etwas nervig... :(


    Ich habe mittlerweile ein Google Pixel 4 und die Probleme bleiben identisch.

    Hallo,


    ich habe ein Google Pixel 3 (Android 10) und das Navi Plus (soweit relevant). Ich hatte nun schon einige Male den Fall, dass ich vermutlich nach dem Einsatz von Android Auto (über USB Port) und erneutem Start des Autos ohne Smartphone via USB verbunden und nur Bluetooth an, dieses immer wieder erneut koppeln muss, ehe z.B. meine Spotify Musik abgespielt wird.


    Beispiel: Hinfahrt zu einem Ziel via Google Maps über Android Auto

    Auto ausschalten

    Smartphone wird eingesteckt

    Rückkehr zum Auto / Auto anschalten (Smartphone hat Bluetooth an, bleibt aber in der Hosentasche)

    Nichts passiert, nur manchmal kommt dann unterwegs während der Fahrt eine Koppeln Anfrage


    Einen anderen Fall hatte ich heute Morgen: Ich saß im Auto und Musik wurde via Bluetooth abgespielt. Ich habe dann kurz gehalten und via Handy die Spotify Playlist gewechselt. Das neue Lied wurde im Display auch korrekt angezeigt, als würde es gerade abgespielt, es kam aber kein Ton. Erst als ich unter Media zunächst auf AUX und dann erneut wieder auf Bluetooth wechselte kam auf einmal der Ton in entsprechender heftiger Lautstärke (man denkt ja zuerst man hört nichts =O).


    Ist dies normal und habt ihr sowas auch schon gehabt ?(? So einfache Dinge müssten doch eigentlich in Zeiten halb autonomer Autos zuverlässig laufen., denke ich mir