Beiträge von olli-fr im Thema „Lenkung manchmal schwammig“

    Du kannst das Verhalten - wenn es denn der Assistent ist - durchaus auch selbst provozieren.

    Der SHA soll das Fahrzeug *zwischen* den Fahrbahnbegrenzungen halten - diese müssen natürlich gut erkennbar sein...

    Außerdem darf sich der SHA nicht plötzlich deaktivieren, was leider durchaus scheinbar grundlos vorkommt (auf meiner Hausstrecke gibt es einen Punkt in beide Richtungen, auf der sich der SHA deaktiviert obwohl die Begrenzungslinien sehr deutlich erkennbar sind!)

    Normalerweise funktioniert das aber so, dass der SHA bei zu großer Annäherung an eine Begrenzungslinie eben selbsttätig korrigiert.

    Wenn Du dann genau in diesen Augenblick ebenfalls gegenlenkst, spürst Du sehr deutlich, dass das Lenkrad "leicht" wird und durch das "doppelte" Lenken der Wagen fast einen Hacken schlägt.... Da kann einen schon erschrecken - besonders wenn mann auf cool nur locker mit einer Hand lenkt ;)

    DIESES Verhalten ist aber komplett anders, als ein "wegrutschen" (also den Grip zur Fahrbahn verlieren), durch Unter-/Übersteuern oder eben rutschiger Fahrbahn durch Nässe etc.!

    Ich habe mir daher angewöhnt den SHA nur auf längeren Strecken auf Schnellstraßen oder Autobahnen (allenfalls im Stau) zu aktivieren. Da wo es halt nur weite Kurven und längere Gerade gibt. In Verbindung mit ACC ist dann fast ein autonomes Fahren möglich (innerhalb der Systemgrenzen und dort wo wenig Verkehr herrscht).

    Auf kurvigen Bundes-/Landstraßen oder in der Stadt ist er bei mir immer deaktiviert, da stört er mich mehr als er unterstützt.

    Zwischen dem Eingriff des Spurhalteassistenten und einer "schwammigen" Lenkung (mit beschriebenen "wegrutschen") liegen aber Welten - den Unterschied spürt man deutlich ... wenn man dabei auch beide Hände fest am Lenkrad hat ...