Beiträge von vadder58 im Thema „Akrapovic Anlage für Cupra Ateca“

    Oh der Shop/Verkäufer is 30min von mir weg.. für 1400€ ist das echt ne Überlegung wert!


    was hast du für endrohre genommen ?

    Lese bitte mein Kommentar kurz hier drüber, dann erfährst du das, sind übrigens aus der Bucht, von einem Händler, der leider im Moment keine dieser Art mehr auf Lager hat. Die Dinger sind für den Preis wirklich gut, fahre sie jetzt ca. 1000Km auf der Remus und bin super zufrieden damit.

    Andere (nicht zugelassene) Möglichkeit wäre eine Klappensteuerung zu verbauen, dann kannst du die Klappen unabhängig vom Fahrmodus komplett öffnen. Auch hierzu findest du jede Menge Infos im Forum, einfach mal suchen.

    Ich bin da auch noch am überlegen, allerdings ist mir mein Favorit (ASR CB2, soll laut Hersteller auch mit Akra funktionieren) mit 425 Euro noch etwas zu teuer.

    Also, ich habe diese (ASR CB2) Möglichkeit in Verbindung mit der Remus und den originalen Klappen-Stellmotoren, die 1 zu 1 auf der Remus übernommen werden können, verbaut. Die ASR ist so klever programiert, dass man die Klappen fahren kann, wie man möchte. Zudem kommt noch, dass man die Start-Stopp-Abschaltung nicht mehr vergessen kann. Und für irgendwelche Überprüfungen am Fahrzeug, lässt sich die ASR ganz leicht wieder deaktivieren, so dass wieder der Originalzustand hergestellt ist. Besser geht es nicht. Ist meine ganz persönliche Meinung, da ich nun schon ca.1000 Km damit unterwegs bin.

    Andere (nicht zugelassene) Möglichkeit wäre eine Klappensteuerung zu verbauen, dann kannst du die Klappen unabhängig vom Fahrmodus komplett öffnen. Auch hierzu findest du jede Menge Infos im Forum, einfach mal suchen.

    Ich bin da auch noch am überlegen, allerdings ist mir mein Favorit (ASR CB2, soll laut Hersteller auch mit Akra funktionieren) mit 425 Euro noch etwas zu teuer.

    Hallo,

    habe diese ASR CB2 in Verbindung mit einer Remusanlage bei dem Cupra-Ateca FL 2021 verbaut und bin richtig zufrieden mit der ganzen Geschichte. Die Remus ist sehr passgenau, lange nicht so teuer wie eine Akra, wo man mittlerweile mehr den Namen bezahlt und richtig gut verarbeitet. Ich würde sogar behaupten, dass die Remus besser verarbeitet ist. Das ASR-Modul habe ich auf Anfrage bei ASR 20 Euronen billiger bekommen und brauchte kein Porto bezahlen, ist nicht viel, aber immerhin. Die Remus hat mir 1400€ gekostet und es waren alle Teile mit dabei, die zur Montage gebraucht werden. Außer die Stellmotoren für die Klappen, diese werden 1zu1 von der Original-Anlage übernommen. Zu dem ASR-Modul muss man noch hervorheben, dass damit die Start-Stopp-Funktion, wovon ich persönlich sowieso nichts halte, umgangen wird, was aus meiner Sicht auch noch einen Vorteil hat, da man das Deaktivieren nicht mehr vergessen kann. Außerdem lassen sich die Klappen so steuern, wie ich es möchte und nicht, wie das Auto es möchte. Die Installation des ASR-Moduls ist recht einfach, da die Kabelbäume alle mit originalen Steckern versehen sind und somit recht schnell verbaut werden kann.

    Irgendwo muss man ja auch anfangen zu sparen, damit die Kosten nicht aus dem Ruder laufen. Deshalb habe ich günstige Endrohre aus Edelstahl (VA) mit einer Carbon-Optik-Ummatelung (Chinaprodukt) verwendet, zu einem Preis von 98€ für alle vier, da diese zu dem Rodiumgrau am besten aussehen, wobei bei der Originalanlage die aufgehefteten Endrohre auch in matt-schwarz verbaut waren. Zu den günstigen China-Endrohren kann ich noch sagen, dass sie erstaunlicher Weise sehr gut verarbeitet und mit einer ordentlichen Befestigungsschelle versehen sind. Und sollten sie nach ein paar Jahren nicht mehr so gut aussehen, weil die Qualität dann vllt. doch nicht soooo gut war, würde ich sie wieder gegen gleiche austauschen, da mir die Originalen von Remus, die man von angefangen ca. 400 bis über 1000€ bekommen kann, einfach zu teuer sind.