Beiträge von tobi86 im Thema „ooono Verkehrsalarm“

    Unter Android kann man sich Ooono prinzipiell sparen, da sich hier ohne weiteres ein Autostart und -schließen der Blitzer.de-App einrichten lässt. Früher über Tasker, mittlerweile wohl auch direkt in der App.


    Unter iOS ist das - zumindest meinem letzten Stand nach - nur sehr eingeschränkt über die Kurzbefehle-App möglich. Öffnen und Schließen müssen jeweils noch einmal manuell bestätigt bzw. das iPhone entsperrt werden. Ist (zumindest für mich) wenig praxistauglich, da ich nicht vor und nach jeder Fahrt noch einmal das Handy zur Hand nehme, sondern das i.d.R. in der Tasche lasse. Das Ganze ist seitens Apple systembedingt und wird sich daher wohl auch in absehbarer Zukunft nicht anders als mit einem externen Gerät lösen lassen.

    Bei der No. 1 leider nicht, die No. 2 verfügt oben über eine zweite Taste, um vorherige Meldungen als ungültig mitzuteilen. Sie werden allerdings wohl nach einer gewissen Zeit (2 Stunden?) automatisch aus dem System gelöscht, wenn sie zwischenzeitlich nicht erneut von einem weiteren Ooonoo oder Blitzer.de Nutzer gemeldet werden. Eine Woche würde ich von daher ausschließen. Auf Autobahnen sind ziemlich oft auch Pannenfahrzeuge als Gefahrenstelle hinterlegt, vielleicht handelte es sich um so eines, welches bereits wieder verschwunden war?


    Ich selbst bin mit dem Datenbestand an sich sehr zufrieden. Kann eigentlich so gut wie nie Falschmeldungen feststellen. Ebenso gibt es nur selten mobile Blitzer, die zuvor noch keiner gemeldet hat. Die früheren Probleme sind im aktuellen Updatestand eigentlich bereinigt.


    Habe selbst erst gestern die No. 2 erhalten und installiert, aber noch keinen weiteren Test unternommen. Wird dann auf dem morgigen Arbeitsweg bei 2 "Gefahrenstellen" erfolgen. ;) No. 1 geht dann ins Fahrzeug meiner Frau.

    Schon komisch, dass es da so gravierende Unterschiede gibt. Kann aber möglicherweise auch an der Android Version liegen, die festen Blitzer wurden bei mir unter iOS bisher zu 100 % angezeigt, bei den mobilen konnte ich auch keine Unterschiede gegenüber Blitzer.de feststellen und diese auch selbst per Tastendruck melden. Aber der Tasker ist unter Android auch die einfachere Lösung.

    Ich kann mich nach nun schon 3 Monaten Einsatz dem positiven Feedback anschließen. Die Probleme aus den negativen Rezensionen bei Amazon scheinen mittlerweile durch Updates behoben worden zu sein. Verbindungsprobleme hatte ich nie. Auch scheinen die Datenbanken von Blitzer.de und Ooonoo mittlerweile identisch ... auf längeren Fahrten ließ ich beide parallel laufen und hatte immer - auch bei den mobilen - die gleichen Meldungen. Nur die Einstellung der Warndistanzen ist nach wie vor etwas fragwürdig, ich bleibe hier bei derzeit 750 m (was es in echt aber nicht sind).


    Das gilt wie gesagt nur für iOS, unter Android halte ich das Teil wegen der möglichen Softwarelösung zum Autostart von Blitzer.de für überflüssig.

    Naja, das Problem sind einfach die Schranken von iOS. Würde Apple im System ähnliche Aktionen, wie unter Android mit Tasker möglich, zulassen wäre ein solches Teil überhaupt nicht notwendig und die automatischen Meldungen würden sich viel einfacher und kostengünstiger nur mit dem Smartphone realisieren lassen.


    Mein erster Erfahrungsbericht nach etwa einer Woche fällt eigentlich ganz positiv aus.


    Die teilweise bei Amazon bemängelten Verbindungsschwierigkeiten zum iPhone konnte ich nicht feststellen. Nach ein paar Metern Fahrt signalisierte Ooono jedes Mal durch Piepen und grünes Blinken eine bestehende Verbindung zur im Hintergrund geöffneten App.


    Ich bin einmal zu Testzwecken in die benachbarte Blitzerhauptstadt Sachsens (11.000 Einwohner und 5 feste Blitzer) gefahren und außerdem bisher an 3 weiteren festen Blitzern, oft auch mehrfach, vorbei gekommen. Außerdem einem teilmobilen Blitzer, eine Art kleiner Schützenpanzer, der auf einem Anhänger i.d.R. aller 1-2 Wochen einmal im Stadtgebiet hin und her bewegt wird. Alle dieser Blitzer wurden von Ooono einwandfrei erkannt und durch Piepen mit blauem Blinken signalisiert. Fehlermeldungen gab es keine.


    Was mir aber aufgefallen ist: Die in der App einstellbare Entfernung stimmt überhaupt nicht. Lege ich diese z.B. auf 300 m fest, warnt er meist irgendwo zwischen 70 und 100 m vor dem Blitzer. Bei 750 m lt. Einstellung in der App komme ich auf etwa 300 m. Das wird in der Benachrichtungszentrale auch mit diesen zu kurzen Abständen so angezeigt, also offensichtlich ein Softwarefehler. Wichtig ist, dass man das Meldungsprinzip (hier gut erklärt) verstanden hat. An dem kann es aber nicht liegen, da die Meldungen auch auf einer sehr langen völlig geraden Strecke zum Blitzer erst so spät kommen.


    Leider hatte ich bisher eben noch nicht mit einem mobilen Blitzer zu tun. Wenn hier wirklich auf die aktuelle Datenbank von Blitzer.de zugegriffen wird, wäre ich zufrieden.

    Leider ja. :(


    Ich habe es gestern einmal an einer aus meiner Sicht im Ateca dafür geeigneten Stelle befestigt, allerdings nicht mit dem vormontierten starken Kleber, sondern einem Magneten, falls es im "Akutfall" einmal schnell abgenommen werden müsste. 8o


    Was mir jetzt schon aufgefallen ist: Sobald der ooonoo für ein paar Sekunden keine Bluetooth-Verbindung hatte, fällt er scheinbar in einen Standby-Modus und verbindet sich nur wieder, wenn er kurz etwas hin und her bewegt wird. Das könnten die in den Rezensionen angesprochenen Verbindungsprobleme sein. Mal sehen, ob das bei fahrendem Fahrzeug auch funktioniert. Ich berichte, wird allerdings noch ein paar Tage dauern, bis ich dazu wirklich aussagefähig bin.

    Genau deshalb wollte ich ihn mal probieren. Android kann man mit Tasker einfach so einrichten, dass er bei bestehender Bluetooth-Verbindung zum Mediasystem des jeweiligen Fahrzeugs die Blitzer.de-App startet und, sobald diese nicht mehr besteht, automatisch wieder schließt. Für Android-Nutzer ist ein Ooonoo in meinen Augen daher völlig unnötig.


    Unter iOS ist eben das nicht möglich und wird es höchstwahrscheinlich auch nie sein. Es ist mir hier eben zu aufwändig bzw. ich denke nicht daran, die App zu aktivieren oder zu beenden. Ich hatte auch schon die Situation, dass ich die App nach der Fahrt vergessen hatte, zum Termin in ein Gebäude mit Ampelblitzer nebenan ging und sich auf einmal die App mit "mobiler Blitzer in 100 m" meldete. :rolleyes:

    Ich habe mir das Teil tatsächlich letzte Woche bestellt. Mal sehen, wie es dich macht - der Hersteller verweist bei den negativen Bewertungen ja auf ein zwischenzeitliches Update. Die App nutze ich ansonsten bei längeren Fahrten auf unbekannten Strecken, es ist mit eben zu aufwändig, diese bei kurzen Fahrten jedes Mal zu aktivieren. Klappt unter Android mit Tasker sehr gut, für iOS ist mir leider keine Lösung bekannt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro