Beiträge von P2B im Thema „DSG: Verhalten bei "Fuß vom Gas" korrekt?“

    Ich bin jetzt eine Zeit lang so gefahren und habe keine Möglichkeit gefunden, das Segeln im Modus "Normal" zu deaktivieren ... und das finde ich doof ... und stänidg im Sport Modus zu fahren gefällt mir z.B. in der Stadt auch nicht.


    Gibt es eventuell eine Möglichkeit, den Modus umzuprogrammieren z.B. über OBD?

    Bisher habe ich nichts gefunden um den Freilauf zu deaktivieren. Im Betriebshandbuch steht ja, dass durch den Freilauf Sprit gespart werden soll.

    Verbraucht der Motor aber nicht mehr Sprit wenn der Gang draußen ist als wenn ich mit der Motorbremse fahre?

    Also bei mir tritt das auf jeden Fall im normalen Modus auf (D)


    Im Betriebshandbuch steht auch (unter Freilauf) das es im Eco, Normal und Sport Modus auftritt. Scheint also normal zu sein ... ich wurde das aber gerne deaktivieren. Mal schauen ob ich dazu etwas finde oder vielleicht hat das jemand schon in Erfahrung gebracht

    Hallo!


    Ich habe seit Montag meinen Ateca und damit auch zum ersten Mal ein Auto mit DSG. Jetzt ist mir folgendes aufgefallen und ich weiß nicht, ob das ein korrektes Verhalten ist:


    Hier ein Beispiel um es leichter zu verstehen:

    Ich fahre auf der Landstraße (ca. 100km/h im Gang D7) und sehe von weitem eine Ampel die gerade auf Rot schaltet. Ich nehme also den Fuß vom Gas damit das Auto nicht schneller wird und ohne Bremseinfluss langsam ausrollt. Jetzt passiert folgendes:


    Der Ateca nimmt den Gang raus (Statt D7 steht dort dann D) und die Drehzahl geht auf unter 1000. Meine Erwartung war, dass der Ateca im D7 bleibt und die Drehzahl gleich bleibt.


    Denke ich einfach nur falsch und ist alles okay?


    Vielen Dank bereits im Voraus!

    P2B!