Beiträge von ATK1983 im Thema „DSG: Verhalten bei "Fuß vom Gas" korrekt?“

    OK, habe mir beide Betriebsanleitungen nochmal angesehen und ich rudere zurück. Nur in der Anleitung für das MJ 2020 geht der ATK auch im Normalmodus in den Freilauf. Allerdings wirklich nur, wenn man den Fuß ganz sanft vom Gas nimmt. Ich gehe davon aus, dass es sich bei dem von mir probegefahrenen 2.0 TDI um ein MJ 2020 handelte (obwohl ich mir wirklich unsicher bin, ob der wirklich schon das neue Radiodisplay hatte). Mich stört das aber nicht, wenn ich im Normalmodus keinen Freilauf möchte, nehme ich den Fuß ganz einfach schnell bzw. normal vom Gas...das mache ich, der schon seit 5 Jahren DSG fährt, ganz intuitiv.

    Obwohl ich ein Neuling hier bin und mein ATK noch nicht vom Band gelaufen ist, glaube ich doch - nach aufmerksamem Lesen und noch aufmerksamerem Probefahren - erkannt zu haben, wie die Freilauffunktion funktioniert:


    Unabhängig vom MJ, Modell und Drive Profile schaltet sich der Freilauf immer ein, wenn man den Fuß sanft vom Gas nimmt. Bei Modellen mit Drive Profile schaltet sich der Freilauf im Profil ECO aber auch dann ein, wenn man den Fuß nicht sanft vom Gas nimmt. Da die meisten, die DSG fahren, ihren Fuß nicht sanft vom Gas nehmen, fällt es nur denjenigen auf, die kurz zuvor Schaltgetriebe gefahren sind und die vorsichtigen Bewegungen noch im Blut haben. Wenn man genau liest, deckt sich das auch mit den Ausführungen im Handbuch. Also, aktivieren des Freilaufmodus im Profil Normal und Individual: Fuß sanft vom Gas nehmen, aktivieren im Profil ECO: einfach nur Fuß vom Gas. Bei meinen mehrtägigen Probefahrten in einem 1,5 TSI (MJ 2020) und 2,0 TDI (MJ 2019) hat sich dieses Verhalten bestätigt.