Beiträge von Goldi im Thema „Probleme mit der Start-Stopp-Automatik“

    Radio Eriwan:

    Im Prinzip Ja !

    ...aber genau das geht dem zuvor....jedenfalls bei mir.

    Meistens zu 90% springt der Motor sofort unter 1 Sekunde an.

    Dann passiert genau das was Du geschrieben hast.

    Laienhaft gesagt dreht der Anlasser 3 bis 4 Umdrehungen statt einer Halben und springt dann erst an und genau dann kommt es irgendwann selten dazu, das er nicht anspringt und EPC Fehler aufleuchtet und "Bitte manuell starten"

    Um die SSA zu deaktivieren? Dann hast Du hoffentliche kein Mj 2020, da scheint die bisher bewährte Methode nicht mehr zu funktionieren. Deaktivierung Start/Stopp Modelljahr 2020

    Meiner ist nach 14 Monate warten dann doch eine Woche zu früh gebaut worden und Modelljahr 2019. Mit dem deaktivieren verliere ich meiner Ansicht nach die Betriebserlaubnis - so schade eigentlich - jetzt drücke ich immer nach dem Start den OFF-Schalter....oder jetzt eben nicht um den Fehler erneut zu speichern.

    Ich war beim SEAT Händler und der hat das Steuergerät ausgelesen.

    Keine Fehler gespeichert meinte er.


    Ich denke das kann gar nicht sein, weil wenn EPC Leuchte angeht dann wird das als Fehler gespeichert.

    Und ja bei mir ist es jetzt auch wieder passiert.


    Ich habe das S/S auch immer deaktiviert. Das kann aber nicht Sinn der Sache sein. Ich lasse das Steuergerät das nächste mal in einer anderen freien Werkstatt auslesen. Mal sehen was die dann finden.

    Goldi Wenn die Start-/Stop Automatik "orgelt" oder sich gar nichts tut und Du aufgefordert wirst manuell zu starten, springt dann der Motor sofort an oder "orgelt" er dann auch?

    Dann springt er sofort an und die gelbe EPC Leuchte bleibt an. Zündung aus und Zündung wieder an ist die gelbe EPC auch aus.

    Im normalen Betrieb springt der Motor sofort ohne Verzögerung an -> Unabhängig von dem vorab geschriebenen Problem hat er so in einem von 30 Fällen das Problem, das er kurz orgelt (1-2 Sek.) um zu starten.


    Ich hoffe, das ist im Fehlerspeicher, weil ich werde mal nächste Woche nach SEAT.

    Hallo liebe Leute,


    ich hatte jetzt schon 2x das Problem das die Start-/Stop-Automatik versagt hat.

    Er gibt ein karrendes Geräusch, von wo ich ausgehe das es der Anlasser ist und im Display leuchtet die gelbe Lampe EPC und "Bitte manuell starten".

    Ansonsten gibt es Tage, wo die Start- / Stop-Automatik sofort reagiert und der Motor direkt startet und dann Momente wo der Anlasser erst mal 1 bis 2 Sekunden orgelt bis er anspringt.


    Hat das auch jemand?


    LG

    Goldi