Beiträge von Atk-User im Thema „Ölwechsel nach dem "Einfahren"?“

    Erstmal Danke für eure Meinungen ;daumen;


    Danke Kafuzke für die Links , habe ich wohl in der Suche die falschen Stichworte eingegeben ... ;ooops;


    Ich für meinen Teil werde mir noch ein paar Gedanken machen zu dem Thema....


    Wegen mir könnte es geschlossen werden... die 2 weiteren Treads sind ja aufschlussreich genug... :friends:

    Servus in die Runde...


    im Dezember nehme ich ja hoffentlich meinen Dicken in Empfang und ziehe in Erwägung nach etwa 1500 Km einen ersten Ölwechsel vornehmen zu lassen....


    Meine Frage an euch wäre ob nach euer Meinung das überhaupt noch "notwendig" oder überflüssig ist?


    Eigentlich, bei den heutigen Ölqualitäten und Fertigungstoleranzen, gibt es doch das große Einschleifen der Bauteile mit dem dazugehörigen Abriebaufkommen nicht mehr großartig...

    Dennoch kommt es mir "komisch" vor mit dem ersten Öl bis 30000 Km durchzufahren...;;tuete;;


    Ist der Gedanke meinem Boliden damit etwas "Gutes" zu tun übertrieben und meiner Oldskool-Denkweise geschuldet oder bringt es außer Geld für die Werkstatt wirklich Vorteile für die Haltbarkeit und Lebensdauer?


    Ich würde den Cupra länger als 6-8 Jahre fahren wollen und hab bislang bei meinen Fahrzeugen nie Probleme mit erhöhtem Ölverbrauch oder außergewöhnlichem Verschleiß gehabt nach durchschnittlich 10 Jahren und etwa 150000 Km... Habe alle Fahrzeuge "vernünftig/bewußt" eingefahren und bin nie enttäuscht worden...


    Hoffe ich trete keine Religionsfrage los :watschen;