Beiträge von OFi im Thema „Fahrersitz elektrisch einstellbar“

    Aus einem anderen Thread gerade folgende Info zum elektr. Fahrersitz gelesen:

    Habe am Freitag die elekrischen sitze aus der Konfiguration entfernt, Liefertermin ist allerdings gleichgeblieben bei KW8/2017.


    Die Dame meinte zu der Situation folgendes: Die Bauteile von dem sitz hat Lieferverzögerungen, daher war es gut das ich es abbestellt habe, sonst hätte sich das Datum noch nach hinten verschoben.
    Mit anderen Worten: wer aktuell den Sitz noch drin hat kann sich darauf einstellen das es länger dauert, die Bestellung ware bisher einfach in einen Fehler gelaufen, jetzt ohne die Sitze ist es offiziell in Planung und eingebucht.
    Auskunft von Frankfurt SEAT, 31.10.2016 / 14:00

    Na das ist ja zu mindestens mal für mich eine nachvollziehbare Aussage für die Verzögerungen bei allen Fahrzeugen mit dem elektr. Fahrersitz. Ob das tatsächlich das Problem ist wird sich vermutlich in nächster Zeit erst rausstellen.
    Das heißt aber im Umkehrschluss, dass sich die Situation (Lieferprobleme bei Bauteilen vom elektr. Fahrersitz) auch schlagartig zum positiven hin ändern könnte und derzeit wohl keiner sich traut einen Zeitpunkt dafür zu sagen.


    Das wäre ja dann ein andere Ausgangsposition, als wenn z.B. ein offizieller Crashtest bei Verband xyz bestanden werden muss, der aber nur alle 2. Monate stattfindet. Dann würde das Datum schon im Vorfeld bekannt sein (natürlich nur, wenn dieser Test auch bestanden wird)

    Braucht der Ateca für den elektrischen Sitz eine gesonderte Zulassung? Könnte das die Verzögerung herbeiführen, da diese Bewilligung aufgrund von Crashtests, etc. nicht erteilt wird?

    Von daher abwarten, was sonst noch für Info aus der Fläche kommt ........

    Und wenn jetzt viele abbestellen, geht es vielleicht für die anderen doch schneller mit der elektrischen Sitz

    Das glaube ich leider nicht ;zum_heulen;


    Für mich steht aufgrund der Aussagen hier im Forum so langsam aber sicher fest, dass Seat ein massives Problem mit dem elektr. Fahrersitz hat. Und wenn die wenigen Händler, die das jetzt so langsam an ihre betroffenen Kunden weitergeben mit dem Zusatz - mindestens 10 Wochen Lieferungsverzug - klingt das für mich schon nach einem großen Problem.


    Bin mal gespannt, wann eine offizielle Aussage von Seat kommt. Ich hoffe nicht, dass dann wieder zuerst die Info an betroffene Kunden rausgeht - aufgrund der hohen Nachfrage möchte wir ihnen anbieten auf den elektr. Fahrersitz zu verzichten ....


    ..... die Sache bleibt spannend ....

    Nicht den Überbringer von schlechten Nachrichten erschlagen...

    Also ich denke, jeder der hier zum Thema "Lieferung bzw. Lieferprobleme" eine Zeitlang mitliest wird schnell feststellen, dass weder ein Kunde, User oder ein Händler für solche Nachrichten etwas kann. Da sitzen wir alle im selben Boot und haben die Folgen der "internen Problemen" bei Seat - in welcher Art auch immer - auszubaden. ;zum_heulen;

    Für mich immer noch ein Gerücht, aber es betätigt sich immer mehr, dass was mit den elektrischen Sitzen ist.

    An jedem Gerücht steckt oft ein Funke Wahrheit ......


    17. KW 2017 heißt praktisch Anfang Mai. :nixsehenwollen:


    Also dann wäre mein Händler bei mir definitiv in Verzug (weit über 6 Wochen nach unverbindlichem Liefertermin) d.h. in meinen Augen hätte ich einen Anspruch auf Ersatz wegen eines Verzugsschadens (max. 5% vom Kaufpreis bei leichter Fahrlässigkeit).
    Mal abwarten, ob sich das so in nächster Zeit tatsächlich bestätigt und dann bin ich mal auf ein Angebot von Seat gespannt. ?(

    Habe gerade mit meinem Händler gesprochen. Seat bekommt die elektrischen Sitze erst in der 45 KW.


    Dann werden die Autos mit elektrischen Sitzen, nach Bestelldatum produziert.


    Ich habe die Aussage in einer Mail, dass es sich deutlich verschiebt.


    Wurde aber hier schon thematisiert. Elektrischer Sitz kostet im Moment 10-12 Wochen Lieferzeit.

    Unterschiedlicher bzw. gegensätzlicher könnten die aktuellen Aussagen zur Liefersituation vom elektr. Fahrersitz nicht sein :schockiert:


    Das mit der 45. KW stand ja schon bei der Bestellung von Anfang an fest. Laut einiger Aussagen in den letzten Wochen soll es aber - warum auch immer - zu erheblichen Verzögerungen kommen.
    Ich bin wirklich auf die 45. KW und 46. KW gespannt, ob hier die ersten ihren Ateca mit einem elektr. Fahrersitz bekommen.


    Es bleibt spannend .......


    @Ateca 190 PS Ich denke mit der Bestellung im März müsstest du ziemlich weit oben auf der Liste stehen. Dann drücke ich dir mal fest die Daumen, dass dein Händler Recht hat mit der Aussage.
    ...... die Hoffnung stirbt ja als letztes :proost:

    ich hatte von meinem Händler die Information bekommen, dass der elektrisch verstellbare Sitz auch über Memoryfunktion verfügt. Man könne 3 Fahrerpositionen einstellen. ?

    Auszug Bedienungsanleitung:
    .....
    Lendenwirbelstütze einstellen:
    Drücken Sie die Taste im jeweiligen Bereich.


    Sitz nach oben/unten:
    Drücken Sie die Taste nach oben/unten. Um die vordere Sitzfläche einzustellen, drücken Sie die Taste vorne nach oben/unten. Um die hintere Sitzfläche einzustellen, drücken Sie die Taste hinten nach oben/unten.

    Sitz nach vorn/hinten: Drücken Sie die Taste nach vorn/hinten.


    Rückenlehne steiler/flacher: Drücken Sie die Taste nach vorn/hinten.
    ....



    Weder eine Taste noch eine Beschreibung zu einer Memoryfunktion. Von daher hat der elektr. Fahrersitz aktuell leider keine Memoryfunktion. Wenn dein Händler das behauptet würde ich mir das mit der Memoryfunktion schriftlich von ihm geben lassen.

    Weiß jemand ob es ab November einen Fahrersitz elektrisch einstellbar mit Memory-Funktion geben wird, wie beim ALHAMBRA ?

    Der aktuelle elektrische Fahrersitz wird leider keine Memory-Funktion haben (Aussage von meinem Händler im Vorfeld und Bestätigung in der Bedienungsanleitung). :(