Beiträge von ruediger64 im Thema „Fahrersitz elektrisch einstellbar“

    Habe schon mehrmals beim fahren den Sitz verstellt, dies mechanisch zu machen grenzt an Sicherheitsrisiko


    Ich finde es auch schade das es keine Memory Funktion gibt, sonst wäre der ATECA ja Perfekt und keiner würde mehr einen Tiguan kaufen. ;)


    Da die Sitzeistellung doch ab und zu nicht ganz passt (vor allem wenn meine Frau das Auto vorher gefahren hat), stimme ich janisjj zu, während der Fahrt den Sitz zu verstellt (mechanisch) grenzt an ein Sicherheitsrisiko (linke Hand für hoch und runter, rechte Hand für vor und zurück).


    Deshalb habe ich in bestellt, bei dem Preis des Autos machen die 300 Euro Listenpreis das Kraut auch nicht mehr fett. :)


    Außerdem habe ich immer noch Hoffnung, dass es in den nächsten Jahren einen Umbausatz geben wird, dass man die Memory Funktion nachträglich einbauen kann. :sleeping:

    Kaum vorstellbar.Rein von der technischen Seite braucht ein "normaler "erlektrischer Sitz nur die Informationen für den Endanschlag der jeweiligen Aktoren.
    Ein Sitz mit Memory braucht da schon mehr "Intelligenz", es muss immer die aktuelle Position des jeweiligen Aktors bekannt sein, sei es über Sensoren oder Erfassung der Bewegung. Sowas kostet Geld und wurde vermutlich nicht eingebaut, wenn kein Memory vorhanden ist. Daher wohl auch alles andere als einnfach nachzurüsten.
    Reine Spekulation.


    Das an den Elektromotoren Stellgeber sein müssen war mit klar. Aber die müssten ja bei den Sitzen des Passat, Superb oder Alhambra mit dabei sein.
    Deshalb müsste es doch dazu Ersatzteile geben.


    Aber wie schon erwähnt warte ich bis das Auto etwas älter ist und keine Garantie mehr hat.
    Vielleicht hat das bis dahin schon einmal jemand realisiert bzw. gibt es vielleicht einen Nachrüstsatz etc.
    smile.png

    Ich denke, wenn sich jemand sehr gut in der Fahrzeugelektronik auskennt, die Steuergeräte vom VW - Passat, Skoda - Superb oder Seat - Alhambra nimmt und an den Elektromotoren des Sitzes verstellen.


    Dass die Spiegel sich nicht mit verstellen lassen, denke ich wäre nicht ganz so wichtig.


    Aber man verzichte dann auf sämtliche Garantieansprüche etc.


    Am besten warte man bis das Auto schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, dann gibt es bestimmt eine Lösung und auf die Garantie kann man dann auch verzichten. :)


    Siehe auch diese Links:


    http://www.motor-talk.de/forum…ory-umbauen-t4998640.html


    http://youtu.be/z2bzRgbMszg

    Dass es die jetzt schon gibt wusste ich nicht, denn irgendwo habe ich gelesen ab KW45/2016.


    Fahrersitz elektrisch einstellbar finde ich Super wenn man das Auto zu zweit benutzt (meine Frau und ich). Doch ohne Memory-Funktion bringt ein Fahrersitz elektrisch einstellbar nicht viel.


    Vor allem gibt es das Sitz-Paket beim SEAT ALHAMBRA und auch bei einigen anderen Marken im VW-Konzern bereits (z.B. Skoda: Yeti, Octavia usw.).