Beiträge von arnoklein im Thema „DAB+: Nachträgliches Freischalten möglich?“

    Hallo Boggi16356



    hier mal die beiden Screenshots für die OBD11 Programmierung beim kleinen Navi

    Teile-Nr.: 5F0 035 877A.

    Für andere Geräte kann ich keine Aussage treffen.



    Byte 10 Band Settings DAB Tuner Band 1 auswählen


    und hier dann EU Band III auswählen


    anschließend speichern.

    Danach sollte im Radiomenü bei Band (links oben) die Auswahlmöglichkeit für DAB sofort erscheinen.


    Gruß Gerd

    Hallo Zusammen!


    Ich habe mich für die Verlegung des Antennenkabels durch den Schweller entschieden. Da sich im Bereich der Himmels über den Türen die Kopfairbags befinden wollte ich kein Risiko eingehen. Ich bin deshalb den anderen Antennenkabeln gefolgt.

    Wer gern mal die verschiedenen Lösungsmöglichkeiten für DAB Antennen kennenlernen möchte kann sich ja mal das ansehen. Dieses Video stammt zwar von einen Shop, erklärt aber die verschieden Möglichkeiten ganz gut.


    https://www.youtube.com/watch?v=TNR836sEZhg



    Gruß Gerd

    Hallo Andi,


    mit dem neuen Antennenverstärker gibt es keinen Fehlereintrag mehr im Steuergerät 5F. Ich hab mal ein paar Screenshots mit OBD11 gemacht.

    Der Strom für die Antennenverstärker war vor dem Umbau auf beiden Seiten 40mA. Jetzt ist der Strom zwar auf 84mA gestiegen aber solange es keine Fehlermeldung gibt kein Grund zur Panik.



    Bei den passiven DAB+ Antennen weiß ich nicht ob dort ein Pfad für die Phantomspeisung eingebaut ist, sonst kommt es vermutlich zu einem Fehlereintrag.

    Das Einfachste ist vermutlich eine aktive DAB+ Scheibenantenne. Das sieht aber nicht unbedingt gut aus und ob die ohne Fehler im STG 5F funktionieren kann ich nicht sagen.


    Gruß Gerd

    pinkis


    Ich habe dieses Antennenkabel verwendet:


    https://www.ebay.de/itm/FAKRA-…cb54b4:g:wUUAAOSwy1Vd7shZ


    es ist zwar etwas zu lang, aber ich wollte am Navi unbedingt einen gewinkelten Stecker haben. Ein 5m Kabel reicht auch.

    Außer dem brauchst du noch ein Fakra-Doppelbuchsengehäuse für den Antennenverstärker, entweder Blau mit Universalcodierung oder Schwarz. Die VW-Teilenummer für die schwarze Ausführung ist vermutlich 6Q0 035 608 ohne Buchstabe dahinter. Bin mir da aber nicht sicher!!!


    Hier das Bild eines älteren schwarzen Gehäuses das leider für die neuen Kabel unbrauchbar war.

    Auf der rechten Seite ist die Codierung zu erkennen.

    Hallo Zusammen!


    Ich bin heute fertig geworden mit meiner Nachrüstung und es scheint zu funktionieren!


    Wie pinks im Beitrag 9 beschrieben hat habe ich mit OBD11 auch das Band III aktiviert. Allerdings habe ich keine weiteren Änderungen gemacht. Zum Test habe ich dann mal eine kleine passive Antenne zusammengebaut und angesteckt und siehe da, es funktionierte.
    Also nun die passenden Komponenten auswählen. Da bei mir eine Frontscheibenheizung verbaut ist habe ich mich für die "originale" Lösung entschieden.

    Den rechten Antennenverstärker, der nur für FM gedacht ist, habe ich gegen den Verstärker für FM/DAB getauscht.


    Die Teilenummer dafür ist 575.035.225B.
    Beim :) für 35€ erstanden!



    Hier noch ohne Steckergehäuse und mit abgebauter Heckklappenverkleidung.


    Da dieser Verstärker die Signale für FM und DAB+ splittet war die Verlegung eines zusätzlichen Antennenkabels notwendig. Ich bin den anderen Antennenkabeln durch den rechten Schweller gefolgt, weiter am hinteren Radkasten nach Oben, unter dem hinteren Seitenfenster entlang und in der D- Säule zum Dachhimmel.

    Beim Einziehen des Kabels hat mir ein Stück 6mm Festo Druckluftschlauch gute Dienste geleistet, da der Stecker ohne Gehäuse genau da rein passt und schön fest sitzt.



    Gruß Gerd

    Halle Zusammen!


    Danke für Eure schnelle Hilfe!


    Meine Headunit 5F0 035 877A (das berüchtigte kleine Navi aus Modelljahr 2019 ohne POI Instalationsmöglichkeit) wird bei diversen Ersatzteildiensten im Internet sowohl mit dem PR Code QV0 (Ohne TV-Empfang/Digitaler Radioempfang) als auch mit QV3 (mit digitalem Radioempfang) gelistet. Somit gehe ich erst mal davon aus, das es bei beiden Varianten eingesetzt wird. Die Elektronik dafür scheint ja offenbar in der Headunit verbaut zu sein.

    Nun bin ich mir aber nicht sicher wie oder wo DAB+ aktiviert wird.

    1. Möglichkeit: "einfach" freischalten über VCDS oder ähnliches

    2. Möglichkeit: DAB+ ist durch den Komponentenschutz gesichert.


    Ich habe übrigens letzte Woche eine Anfrage diesbezüglich an SEAT gesendet und Heute eine Antwort erhalten. Darin wird mir geraten mich an meinen Seathändler zu wenden da: "Aufgrund der technischen Komplexität eine pauschale Aussage nicht möglich ist." .

    Also auf zum :)! Mal sehen was der sagt.


    Viele Grüße Gerd

    Hallo liebe Forenmitglieder!


    Ich bin seit Anfang des Jahres stolzer Besitzer eines Ateca. Da ich ein Bestandsfahrzeug gekauft habe war leider DAB+ nicht mit dabei.

    Bei mir ist das kleine Navi mit der Teilenummer 5F0 035 877A verbaut.

    Da ich von Haus aus sehr neugierig bin habe ich mal das Steuergerät im Handschuhfach gezogen und erstaunt festgestellt das an diesem Navi ein schwarzer Fakrastecker (für DAB+) vorhanden ist.

    Ich habe dann mal gemessen ob die Phantomspeisespannung vorhanden ist und siehe da, ca 8V Gleichspannung sind messbar.

    Ich würde nun gern wissen ob DAB+ so wie zum Beispiel Full Link nachträglich freigeschaltet werden kann.

    Natürlich braucht man für die Nachrüstung noch eine DAB+ Scheibenklebeantenne oder ein Antennenkabel zur Heckscheibe mit einem anderem Antennenverstärker.


    ich würde mich freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könntet


    Viele Grüße Gerd