Beiträge von LordBimmer im Thema „LED-Tagfahrlicht bei Halogen-Scheinwerfern immer AN“

    Das habe ich gefunden:


    https://www.bussgeldkatalog.or…hrlicht/#faq_tagfahrlicht


    FAQ: Tagfahrlicht

    Was ist Tagfahrlicht?

    Tagfahrlicht dient der Beleuchtung eines Fahrzeugs bei guten Sichtbedingungen am Tage. Bei neueren Fahrzeugen schaltet sich dieses automatisch mit der Zündung ein und schaltet sich ab, sobald die Hauptbeleuchtung (Abblendlicht oder Fernlicht) aktiviert wird.

    Ist das Tagfahrlicht in Deutschland Pflicht?

    Nein, derzeit besteht für Fahrzeuge noch keine Pflicht, mit Tagfahrlicht als Beleuchtung am Tage zu fahren. Neufahrzeuge müssen allerdings mit Tagfahrleuchten ausgestattet werden.

    Dürfen andere Beleuchtungen als Tagfahrlicht verwendet werden?

    Sie können Abblendlicht oder Standlicht als Tagfahrlicht verwenden, Nebelscheinwerfer hingegen nicht. Abblendlicht verbraucht allerdings wesentlich mehr Energie und Standlicht besitzt weniger Leuchtstärke als das Tagfahrlicht.



    Es erfüllt damit einen anderen Zweck als das Abblendlicht und soll die Sichtbarkeit des Vehikels selbst erhöhen, nicht aber maßgeblich die Sicht für den Fahrer verbessern. Entsprechend gibt es auch kein Tagfahrlicht, das nach hinten wirkt.

    Seltsamerweise ist neuerdings mit dem TFL auch das Rücklicht an.


    Mein Ateca, MJ 2020, Leon MJ 2019 ebenso.

    Habe ich jetzt etwas überlesen? Seit wann sind bei TFL die Rückleuchten an? Also bei mir nicht Ateca MJ 2019! Tagfahrlicht ist ausschließlich dann erlaubt, wenn es keine (Abblend-) Lichtpflicht gibt, und wirkt ausschließlich nach vorne aus.

    Man kann die Rückleuchten zum TFL bei so manchen modernen Fahrzeugen mit Diagnosesoftware aktivieren. Legal ist es allerdings nicht.