Beiträge von olli-fr im Thema „DSG mit Stauassistent im Stadtverkehr“

    Ich schalte mein ACC z. B. in Kreuzungs- oder Einmündungsbereichen auch immer aus.

    Habe ich noch nie gemacht - sobald man auf die Bremse steigt - was ja bei einer Kreuzung bei der man anhalten muss, zwangsläufig passiert, schaltet sich ACC von selbst aus ;)

    Imho ist der Stauassisten ja nur eine "Erweiterung" des ACC für Geschwindigkeiten unter 65kmh. ACC reagiert (ich glaube das ist auch in der BA beschrieben) nicht auf *stehende* Hindernisse. Wenn also das vordere Fahrzeug fährt und bremst, wird das erkannt und ACC bremst auch. Wenn mein Wagen auf eine Kreuzung zu fährt auf der vor mir ein Fahrzeug *steht* reagiert ACC nicht, sondern höchstens der Notbremsassistent ... (bis 30kmh dabremst ers noch, dann"mindert" er nur den Aufprall ...)

    Es gilt also wie immer - siehe #9

    Die Betonung liegt auf "Im Rahmen seiner Grenzen" !!!


    Es handelt sich um einen Assistenten der "wenn - dann" gesteuert ist und um keine KI! D.H. es kann mögliche Hindernisse erkennen, aber nicht die Art des Hindernis erfassen und schon gar nicht Entscheidungen treffen... Auch wenn einem die Werbeaussagen das suggerieren möchte, die Systeme übernehmen keine Verantwortung ;)