Beiträge von Brooks im Thema „Radar-Ausfall bei Schnee“

    Wenn das nicht kommt, dann braucht man auch keine Autonom fahrende Fahrzeuge zu bringen. Denn wenn hier die Sensorik mal ausfällt wegen Regen etc. dann haben wir alle ein ganz anderes Problem. Es muss also etwas gemacht werden.

    Kommt drauf an, was Du jetzt unter "autonom" verstehst.

    Wenn Du Level 5 meinst, da vergehen noch viele viele Jahre, bis das serienreif ist.

    Wir sind aktuell bei Level 2 und da erfüllt jeder Hersteller die gesetzlichen Vorgaben.

    Auch alle anderen Stufen des automatisierten Fahrens sind gesetzlich geregelt, aber das was Du forderst "muss immer funktionieren" wird so nicht kommen. Denn wenn irgendein Bauteil der Sensorik ausfällt, wird das Selbstfahren deaktiviert, der Wagen gibt die Warnung aus und man muss wieder selbst übernehmen. Das wird auch bei Level 5 so sein.


    Stell Dir mal vor,der Gesetzgeber verpflichtet einen Hersteller, dass sein Produkt muss IMMER funktionieren muss. Wie soll ein Hersteller, egal welche Branche, das den sicherstellen?

    So lange der Gesetzgeber hier nicht die harte Forderung formuliert, das trotz Witterungseinflüsse von außen das Ganze weiterhin funktionieren muss, wird da leider nix passieren.

    Das halte ich für völlig unrealistisch, denn selbst bei meinem aktuellen Fahrzeug (beheizte Radarabdeckung, Stereokamera in der Frontscheibe) fällt bei starken Schneefall nachts das eine oder andere Assistentssystem aus.