Beiträge von m.odem im Thema „Innenraum-Beleuchtung und Kofferraum-Beleuchtung zu schwach: Ideen?“

    Zitat

    An dieser Stelle montiert hätte ich aber kleinere Bedenken wenn sie nicht wirklich bombenfest montiert werden kann und speziell auch noch Kinder hinten sitzen.

    Die Leiste hält schon recht gut und meine Kinder sind auch nicht mehr so klein, dass sie an der Beleuchtung rumspielen. (Und ne entsprechende Voltzahl sollte die Leiste natürlich haben.) 8o :D


    Aber die Stelle hat m.E. den Vorteil, dass das Licht gleichmäßig von oben kommt, egal was im Kofferraum ist. Die seitlichen Lampen sind schnell mit irgendwas verdeckt. Das Rollo nutze ich ja meist nicht, könnte es aber trotzdem.

    Ist auch ne Variante. :thumbup:


    Ich wollte halt ne Lampe, welche mit Betätigung der Heckklappe an bzw. aus geht und bei der ich mich nicht um den Akku kümmern muss. Außerdem hatte ich Bedenken, dass so ne Sensorlampe unkontrolliert "Disco" macht. Denn ich fahre meist ohne Kofferraumabdeckung und meine Kiddies sitzen auch nicht immer still auf ihren Sitzen.:nixsehenwollen:

    Ich habe die Leiste in der Tat mit zwei kleinen Schrauben am Dachhimmel befestigt. Denke aber, dass da später mit ein wenig "drüber rubbeln" gar nicht mehr so viel so sehen sein wird. ;;tuete;;


    Zur spurlosen entfernbaren Befestigung könnte ich mir auch vorstellen, nen stärkeren flachen Neodym-Magneten an die Lampe zu machen und hinter den Dachhimmel ein kleines Stückchen Blech zu schieben.

    Oder es gibt ja auch Magnetlampen. Von Kleben bin ich halt nicht so der Freund.


    Also falls noch jemand Anregungen zur Befestigung hat, gerne her damit! :thumbsup:

    Hallo zusammen,


    ich habe mir ebenfalls eine 12 Volt LED-Leiste besorgt, bzw. hatte diese aus dem Set noch übrig:

    Set LED-Leiste


    Diese habe ich einfach am Endes des Himmels, direkt über dem Kofferraum angebracht:


    pasted-from-clipboard.png


    Das Kabel habe ich nur unter dem Dichtungsgummi verlegt...:


    pasted-from-clipboard.png


    … und in Höhe der Sitzverstellung bzw. Entriegelung für die AHK in Richtung originaler Kofferraumbeleuchtung durchgeführt:


    pasted-from-clipboard.png


    Dort habe ich es hinter dem linken Gitter an die ursprüngliche Kofferraumbeleuchtung angeschlossen. (Alte einfach abgeklemmt.):


    pasted-from-clipboard.png


    So sieht das ganze dann bei Nacht aus:

    (Und ja, über die Decke lässt sich streiten. ;;tuete;;;kaputt-lach;)


    pasted-from-clipboard.png


    Insgesamt schnell gemacht, die Leiste am Dach fällt kaum auf, der Kofferraum ist gleichmäßig hell ausgeleuchtet und die Leiste bei Bedarf leicht wieder zu entfernen. :thumbsup: