Beiträge von Xell1984 im Thema „Nachweisbarkeit Chiptuning in der Werkstatt“

    Mit geht's nicht um den Verkauf, sondern um meine Gewährleistung. Hab den Wagen gekauft und fahre ihn in der Regel 10-12 Jahre. Dann geht er in den Export. Viel dafür bekomme ich auch dann nicht mehr. Ich kann es mir nicht leisten in den 5 Jahren bezahlte Garantie mit einem Motor schaden etc konfrontiert zu werden. Wobei, auch nicht im 6. Jahr. Egal.


    Ich würde meinen erst Tunen wenn das Garantie Thema vorbei ist. Dann inkl Eintragung wegen Versicherungsschutz. Dann ist es eh mein Problem. Und den Garantien der Tuner vertrau ich nicht genug. Dann ist es aber auch ersichtlich das er nicht mehr Serie ist.


    Und nein, ich möchte kein Auto was manipuliert worden ist und ich darüber keine Information bekommen habe. Aber Ehrlichkeit beim Autoverkauf ist ja auch so ein Thema. Hab ich damals bei meinem erlebt.

    Klar geht's um die Frage der Nachweisbarkeit. In der geschilderten Situation aber wegen Garantie. Daher wäre die ABT oder vergleichbare Lösung eine Alternative. Aber gebe dir recht, aufgrund immer besserer Technik wird es bei den neuen Autos wohl nachweisbar bleiben. Leider. Das hält mich auch davon ab.

    Es gibt ja noch Sachen wie ABT mit tüv und Garantie inkl Übernahme der abgeschlossenen Garantie von Seat (Kostenpflichtig), kostet aber auch gut was. Rd 2600 Euro für 38 PS inkl Übernahme meiner 5 Jahre Garantie bis Max 10.000 Euro.

    Ist es mir persönlich nicht wert. Beim Motorschaden ist das ja fix voll oder reicht nicht mal. So gern ich das auch machen würde 😐