Beiträge von Gerhard im Thema „Nachweisbarkeit Chiptuning in der Werkstatt“

    Hallo Zusammen,

    vielen Dank schon mal für die guten Infos.

    Es geht hier tatsächlich nicht um die Frage der Fairness/Ehrlichkeit beim Verkauf, dem möglichen Versicherungsbetrug (wenn man die Garantie nicht verlieren will, wird man wohl auch den Chip nicht eintragen) oder der Sinnhaftigkeit eines Chips (...warum nicht dann gleich einen V8 bluppern lassen).

    Diese Diskussionen kann man nicht führen, weil wenn man ehrlich ist, dies alles nicht uneingetragen und ohne Werksgarantie verantworten kann, da illegal wie eine Tachomanipulation.

    Mir ging es aber tatsächlich um die technische Betrachtung aus Sicht einer Seat-Werkstatt und den technischen Möglichkeiten. Ich war auch der Meinung, daß bestimmte "Peaks" (was auch immer das genau ist) ausgelesen werden können und dann ist es mit der Werksgarantie vorbei.

    Allerdings bieten die großen Tuner (nicht nur Abt) auch diverse Motorgarantien an. Als Erweiterung parallel zur Werksgarantie.

    Aber wie gesagt ging es mir hauptsächlich um die Nachweisbarkeit durch Seat und das ist mit den Peaks wohl beantwortet. Hat jemand "internes" evt. auch die Erfahrung ob das standatisiert bei jedem Service ausgelesen und vermerkt wird oder nur im Extremfall bei einem Motorschaden ?

    Ich wünsche euch allen schon mal einen guten Rutsch !

    Gruß

    Gerhard

    Hallo Zusammen,

    ich bin noch in der Wartephase und bin wohl im Februar ein glücklicher Neubesitzer...

    Ich habe mich etwas zum Thema Chiptuning "eingegoogelt" und hatte eine Diskussion mit einem Chip-Hersteller.

    Dieser meinte, daß die zusätzliche Chiptuningbox sehr einfach angesteckt bzw. entfernt werden kann und auch nach dem abstecken nicht nachweisbar ist...

    Das hat mich etwas irritiert...

    Ist es richtig, daß wenn man eine Chiptuning Zustatzbox nutzt und vor dem Service ausbaut, die Werkstatt nichts merkt ?

    Ich meine selbstverständlich, wenn der Tarraco in der Werkstatt ausgelesen wird.

    Spätestens bei einem möglichen Motorschaden wird doch eine Seat-Werkstatt erstmal alles "untersuchen" um ein Chiptuning auszuschließen bzw. die Voraussetzungen einer Garantieleistung zu prüfen.

    O-Ton des Herstellers: ... die Zusatzbox tastet das Steuergerät nicht an und ist entsprechend nicht nachweisbar...

    Ist dies wirklich so ?

    Merci

    GG