Beiträge von olli-fr im Thema „Profiltiefe vorne 7mm, hinten 4mm - Problem bei Allrad?“

    Zum Thema folgender Hinweis:

    Der Ateca hat KEINEN permanenten Allrad und daher auch kein klassisches "Mitteldifferenzial". Der Allrad wird nur "bei Bedarf" über eine Haldexkupplung" an den Hinterrädern hergestellt.

    Von daher betrachtet sollte es also keine Probleme geben.

    Was die Sache "Die besseren Räder gehören nach hinten" betrifft: JA unbedingt! Denn die Seitenführung an der Hinterachse ist imho noch wichtiger als eventueller Gripverlust an der Vorderachse - eben wegen dem Ausbrechen... (es sei denn denn man will mit einem Fronttriebler/Allrad driften ... nur bitte nicht auf öffentlichen Straßen)

    Wobei, Winterreifen mit nur noch 4mm Profiltiefe sind bei echten winterlichen Fahrbahnbedingungen schon an der unteren Grenze (Mindestprofiltiefe für AT - in DE gelten meines Wissen leider nur 1,6mm - womit Ihr in AT bei einer Überprüfung ein Problem haben dürftet...)!

    Es muss aber auch klar sein, dass die "schlechteren" Reifen an der Vorderachse dann halt zu Untersteuern führt.

    Vielleicht wäre ein Fahrsicherheitstraining bei wirklich winterlichen Bedingungen (also auf Schnee und Eis) zielführender, um selbst zu *erfahren* wie sich der Wagen verhält ;)