Beiträge von Bertl6229 im Thema „SEAT Ateca 1.6 TDI: Verbrauch (Autobahn)“

    Spät aber doch, melde ich mich mit knapp 10.000km wieder. Ich habe mich an den Verbrauch gewöhnt. War vielleicht zu verwöhnt von meinem Octavia. Aber bei gemütlichen 130kmh, was in Ö max. erlaubt ist, komme ich auf unter 6 Liter/100km. Außer ich habe starken Gegenwind, dann bin ich auf 6,5.

    Ich pushe das Thema nochmals mit der Frage, ob das auch an der Elektronik liegen kann, da der Verbrauch sich innerstädtisch bereits verbessert hat, aber sobald man auf der Autobahn ist und höhere Drehzahl hat enorm in die Höhe schießt. Einen Bekannten, den ich getroffen habe, hat den Karoq mit gleichen Motor und auf der Autobahn bei 130/140kmh ebenfalls nur um die 6 Liter?

    Liebe Alle.


    Mir ist bewusst, dass ich hier nicht mit vielen Antworten rechnen kann, da die 1,6TDI Fahrer hier eher wenig vertreten sind. Dennoch hoffe ich auf ein oder zwei Antworten.


    Seit ca. 1 Monat habe ich nun meinen Ateca mit 1,6 TDI und DSG.

    Bisher habe ich etwa 2300km am Tacho. Bin ihn sehr behutsam eingefahren.

    Doch was mich etwas verwundert, ist der Verbrauch auf der Autobahn.

    Heute mit 140kmh mit Tempomat auf der Autobahn und der Verbrauch ist

    auf 9,5 L/100km gestiegen. Aber anstatt mit mehr KM am Tacho (Einfahrphase) zu sinken, scheint

    er aktuell zu steigen. Vorher hatte ich einen Skoda Octavia Kombi mit dem selben Motor (5PS weniger), der Verbrauch lag bei gleicher Strecke, nie über 6,5 L/100km. Ja, der ATK ist eine Schrankwand, aber 3 Liter mehr? Ich hatte für 2 Wochen einen ATK Benziner mit 190PS und 4WD. Selbst der hatte einen geringeren Verbrauch, obwohl erst 200km am Tacho, auf der gleichen Strecke.

    Auf Spritmonitor sehe ich Werte von 6 Liter mit Autobahn. Vergleiche die Werte auch mit dem 1,6TDI Kamroq. Auch hier weit geringer.


    Nun meine Frage, an hoffentlich anwesende 1,6ler, wie sieht euer Verbrauch auf der Autobahn aus?


    Eine weitere Frage betrifft das Getriebe. Im Benziner konnte ich geschmeidig von der Ampel anfahren. Klar war auch 4WD, aber meiner ruckelt etwas, bzw. fährt nicht derart geschmeidig an, wie ich es auch von meinem Octavia gewohnt war (war aber auch Handschalter).


    Generell habe ich mich für den 1,6 entschieden, da er im Octavia (welcher nur ca. 80Kilo leichter war) genau richtig für mich war und ich nicht mehr brauche, da ich 60% Stadt, 35% Autobahn und 5% auf der Landstraße fahre.


    Danke, LG

    Christian