Ein Auto ist durchschnittlich betrachtet im milden Ruhrgebiet mit GJR immer noch sicherer unterwegs als einer mit WR in Bayern.
Das hat nichts mit "leisten können" zu tun sonst müsste man das Thema fortfahren und bald 4WD für alle als "Muss" aussprechen wenn man im Winter fährt.
Vor nichtmal 20 Jahren waren fast alle (einschl. mir) ganzjährig mit SR unterwegs (zumindest in meiner Region) und das sogar ohne die ganzen Anfahrhilfen usw. In den NL ist das übrigens immer noch so...
Man sollte auch bedenken, dass es viele Situationen gibt, in denen GJR-Fahrer gar sicherer unterwegs sind oder wechseln alle anderen wieder auf WR wenn das Thermometer an einem Mai-Morgen wieder unter 7 Grad rutscht? (nur als Beispiel, im Oktober wird es oft weit über 10Grad und mit WR hat man dann schlechtere Eigenschaften als mit GJR).
In diesen "Übergangs"-Momenten ist man mit GJR wesentlich flexibler bereift.
Deutschland deckt viele Klimazonen ab - das kann man nicht hart differenzieren wie "Dänemark" vs. "Mallorca". Und gerade im mittleren Westen herrschen ganz andere Klimabedingungen als im Osten oder im Süden. Da kann man die "richtige" Bereifung genauso wenig pauschalisieren.