Beiträge von OFi im Thema „Ganzjahresreifen“

    mache Winterreifen erst rauf wenn der Schnee da ist, dann ist es auf jeden Fall kalt genug.

    Naja - dann muss sich das Wetter ab diesem Tag auch daran halten das nun Winter ist ..... ;(
    Ich kann mich an Jahre erinnern, wo es im November eins, zwei Tage mehr oder weniger geschneit hat und Ende Dezember schon bei einigen Bäume die ersten Blühten raus kamen, weil wir da schon Frühlingstemperaturen hatten.


    Ich hab mich auch lange mit der Entscheidung - Ganzjahresreifen - rum gequält. Da es zum Zeitpunkt meiner Bestellung nicht möglich war den Ateca mit Ganzjahresreifen zu bestellen hab ich ihn mit Sommer- und Winterreifen bestellt. Aber vermutlich werde ich beim nächsten Kauf auch Ganzjahresreifen wechseln.


    Warum?
    - Ich muss mir keine Gedanken mehr machen, was wir aktuell für Wetter/Temperaturen haben
    - Ich spare mir jährlich die Kosten für zweimal Reifenwechsel und für Reifeneinlagerung, da ich keinen Platz zur Einlagerung habe
    - Meine vermutliche jährliche Kilometerleistung liegt unterhalb von 10.000 km
    - Ich ärgere mich nicht mehr, wenn ich im Oktober die Winterreifen montiere und im Januar bei 13°C noch nicht einmal durch Schnee mit den "Winterreifen" gefahren bin
    - [Ironiemodus: ein] Eine Woche nach Ostern fahre ich dann mit den Sommerreifen durch den ersten Neuschnee zur Arbeit [Ironiemodus: aus]
    - In den letzten Jahren hat sich in Bezug auf die Qualität/Laufleistung und Geräusche bei Ganzjahresreifen einiges positiv weiterentwickelt
    - In meiner Gegend bin ich in den letzten 4 Jahren insgesamt an 14 Tagen durch Schnee gefahren (Schneematch war öfter)


    Fazit für mich:
    Es gibt für mich kein richtig oder falsch in Bezug auf Ganzjahresreifen.
    Für mich ganz klar - Ganzjahresreifen sind immer ein Kompromiss. Sommerreifen und Winterreifen, wenn die Temperaturen stimmen, werden vom Bremsverhalten immer besser sein.
    Aber ich fahre mit einem Ateca kein Rennauto und kann die Geschwindigkeit auch den Straßen- bzw. meinen Reifenverhältnissen (längerer Bremsweg) anpassen, wenn ich dann wirklich mal für paar Tage im Jahr in winterliche Straßenverhältnisse komme.